Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallycross
09.08.2017

Beide STARD-Piloten im Semifinale von Kanada

Beim achten Lauf zur FIA World Rallycross Championship auf dem Grand Prix de Trois-Rivieres haben sich sowohl Janis Baumanis als auch Timur Timerzyanov auf ihren Ford Fiestas für das Halbfinale qualifiziert. Der Sieg ging an den schwedischen WM-Leader Johan Kristoffersson.

In der kanadischen Provinz Quebec trafen sich am vergangenen Wochenende die weltbesten Rallycross-Piloten. Darunter war auch wieder das STARD-Team aus Österreich. Nachdem zuletzt bei den WM-Läufen in Norwegen und Schweden jeweils einer der beiden STARD-Piloten auf ihren Ford Fiestas im Finale vertreten war, hatte man sich ein ähnliches Resultat auch für Kanada vorgenommen. Nach den vier Qualifikationsläufen schaute es auch diesbezüglich recht gut aus. Janis Baumanis hatte sich als Gesamtsiebter und Timur Timerzyanov als Zehnter für die beiden Semi-Finalläufe qualifiziert. 

Anzeige
Der Lette Baumanis wurde in seinem Lauf dann Fünfter und der Russe Timerzyanov belegte Rang Sechs. Damit war man zwar unter den 20 Startern in den Top-Zwölf der Rallycross-Elite dabei, hatte aber das vorgenommene Ziel mit zumindest einer Finalteilnahme nicht ganz erreicht.

Trotzdem war STARD-Teamchef Manfred Stohl mit der Leistung seiner gesamten Mannschaft nicht unzufrieden: „Wenn man bedenkt, dass Timur bisher in sieben von acht WM-Läufen jeweils das Semifinale erreicht hat, muss man doch von einer positiven Leistung sprechen. Dabei hat er noch Luft nach oben, er kann in jedem Rennen den Finaleinzug schaffen. Bei Janis haben wir gerade bei den letzten Läufen einen Aufwärtstrend feststellen können. Das gibt für die restlichen vier WM-Läufe in Frankreich, Lettland, Deutschland und Südafrika viel Zuversicht.“
Anzeige