Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WEC
16.10.2017

Doppelsieg für Toyota GAZOO Racing beim Heimrennen in Fuji

Toyota GAZOO Racing feiert einen fulminanten Doppelsieg in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC): Auf der nur wenige Kilometer vom Toyota Technikzentrum entfernten Hausstrecke im japanischen Fuji landeten beide Toyota TS050 Hybrid ganz vorn – und schrieben die eindrucksvolle Erfolgsbilanz fort: Bei sechs WEC-Starts am Fuße des Fuji-Berges konnte Toyota gleich fünf Mal gewinnen.

Sébastien Buemi, Anthony Davidson und Kazuki Nakajima holen im siebten WEC-Lauf des Jahres ihren dritten Saisonsieg. Mit dem Triumph im 1.000 PS starken Hybrid-Rennwagen mit der Startnummer 8, der zufällig exakt 20 Jahre nach der Vorstellung des Prius und somit des ersten in Großserie produzierten Hybridmodells erfolgt, wahrt das Team seine WM-Chance.

Anzeige
Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López komplettieren mit ihrem zweiten Platz im zweiten Toyota TS050 Hybrid das ausgezeichnete Ergebnis. Beide Trios haben unter den widrigen Bedingungen eine beeindruckende Performance gezeigt und sich weder von Regen und Nebel noch von den daraus resultierenden Safety-Car-Phasen ablenken lassen. Da die Sicht stetig schlechter wurde, musste das Rennen sogar vorzeitig abgebrochen werden. Trotzdem sicherte sich Toyota die volle Punktzahl.

„Es ist wunderbar, wieder in der Mitte des Podiums zu stehen – unser dritter Saisonsieg. Wir haben so hart dafür gekämpft und unser Heimrennen zu gewinnen, das ist schon etwas ganz Besonderes“, so Teampräsident Hisatake Murata.

Fortgesetzt wird die WEC am 5. November mit den Sechs Stunden von Schanghai. Anschließend geht es zum großen Finale nach Bahrain. Toyota liegt in der Hersteller-Wertung derzeit 58,5 Punkte hinter Porsche auf Platz zwei, Sébastien Buemi und Kazuki Nakajima haben bei den Fahrern 39 Punkte Rückstand.
Anzeige