Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
14.07.2017

Hafenrundfahrt für Venturi im Big Apple

Das Venturi Formel-E-Team gastiert zum Ende der Saison 2016/2017 in Nordamerika. Vorletzte Station im Rennkalender ist am 15. und 16. Juli der „Big Apple“. Vor der imposanten Skyline von Manhattan und mit Blick auf die Freiheitsstatue startet der New York City ePrix im Hafen des Stadtteils Brooklyn.

„In New York Rennen zu fahren – das ist ein historischer Moment“, sagt Teameigner Gildo Pallanca Pastor, der in der Ostküstenmetropole residiert. „Das ist die erste FIA-Motorsportveranstaltung im Stadtgebiet und für uns eine große Ehre, Teil davon zu sein.“ Das Venturi-Team hat sich in den vergangenen Wochen intensiv auf den Einsatz vorbereitet und dabei viele Testkilometer abgespult. „Wir sind startklar und hochmotiviert“, sagt Pallanca Pastor. „Die Strecke ist für alle absolutes Neuland – die Voraussetzungen also für alle Fahrer gleich. Und wir haben zwei starke Jungs, die auf großer Bühne zeigen wollen, was sie können.“

Anzeige
„Ich bin sehr auf das Rennen in New York gespannt“, sagt Dillmann. „Ich glaube, viele Serien würden sich wünschen, dort zu fahren, die Formel E hat es geschafft.“ Der Meinung ist auch sein Teamgefährte Engel, der vor allem an die Leistung seines Heimspiels anknüpfen will. „In Berlin haben wir ein paar Punkte zu wenig mitgenommen – davor lief es in Monaco aber schon deutlich besser“, sagt er. „Mein Ziel sind vordere Platzierungen in beiden Rennen.“

Der 1,95 Kilometer lange Kurs im Hafengebiet von Brooklyn, der im Urzeigersinn befahren wird, stellt mit seinen 13 Kurven eine große Herausforderung für die Fahrer dar. Das Streckenlayout am Kreuzfahrtterminal von New York umfasst lange Geraden und schnelle Passagen genauso wie enge Kurven. 

Auf dem Programm stehen zwei Rennen, je eins am Samstag und Sonntag. Der Sender DMAX zeigt beide Rennen jeweils ab 22 Uhr live. Bei Eurosport gibt es zudem rund einstündige Zusammenfassungen jeweils ab 23:35 Uhr.


Vorbereitungen für das vierte Jahr Formel E laufen bereits

Als wären die letzten beiden Stationen im Terminkalender – im Anschluss an New York steigt das große Finale am 29. und 30. Juli in Montreal, Kanada – nicht schon Herausforderung genug, laufen bereits jetzt die Vorbereitungen auf die neue Saison auf Hochtouren. „Aktuell absolvieren wir Crashtests und die Homologation für die vierte Generation der Formel-E-Renner“, erklärt Marc Gindorf, Teilhaber des Venturi Rennstalls. „Wir stecken in diesem Stadium besonders viel Energie in die Entwicklung. Schließlich wollen wir auch in der Saison 2017/2018 wieder Erfolge einfahren.“
Anzeige