Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
27.09.2017

Le Mans: Wer wird CIK-FIA Langstreckenmeister?

Am kommenden Wochenende ist es soweit: Die 32. Auflage der 24h Karting in Le Mans (FR) steht in den Startlöchern. Vom 30. September bis 1. Oktober kämpfen die Teams dabei nicht nur um den Sieg des prestigeträchtigen Rennens, sondern auch um den Titel des CIK-FIA Langstreckenmeisters, der erst zum zweiten Mal überhaupt vergeben wird.
 
Über 30 Teams haben sich für das Event angelmeldet, darunter viele große Mannschaften und Werksteams, sodass das Rennen spannender denn je zu werden verspricht. Besonders die Kategorie der Gruppe 1 steht im Rampenlicht, in der die Motoren der OK-Klasse zum Einsatz kommen und der Titel des Langstreckenmeisters vergeben wird. 2016 sorgte hier das CRG-Werksteam für Furore, verpasste aber am Ende den Sieg. In diesem Jahr wird CRG gleich mehrere Teams ins Rennen schicken, um auf breiter Front anzugreifen. Dabei schickt man mit dem frischgebackenen Weltmeister Paolo De Conto und den Werkspiloten Flavio Camponeschi, Dennis Hauger und Callum Bradshaw die komplette Armada ins Rennen.
 
Erstmals wird auch Sodi Kart offiziell am Start stehen und vertraut dabei auf die Erfahrung von Sarthe-RTKF, die die 24h Karting von Le Mans acht Mal in Folge gewonnen haben. Beim französischen Heimspiel überlässt Sodi nichts dem Zufall und lässt die Werkspiloten Anthony Abbasse, Bas Lammers Alessandro Irlando und Jake French auflaufen.
 
Interessant wird auch der Kampf der Motorenmarken. Bislang haben sich Teams mit Aggregaten von IAME, Vortex und TM angemeldet. Als Einheitsreifen werden LeCont-Pneus vorgeschrieben.
 
Kees Van De Grint (Vizepräsident der CIK-FIA) freut sich auf die Veranstaltung: „Nach dem Erfolg der ersten Auflage der CIK-FIA Langstreckenmeisterschaft bin ich stolz und begierig, den Startschuss zur 2017er Auflage am Samstag um 15:00 Uhr zu geben. Ich erwarte, dass das Rennen in diesem Jahr noch spannender wird. Nach den KZ-, OK- und OK-Junior-Weltmeisterschaften ist die CIK-FIA Endurance Championship in Le Mans ACO das drittgrößte Event der internationalen Saison.”
 
Neben der OK-Klasse der Gruppe 1 wird es noch drei weitere Wertungen geben, wodurch das Teilnehmerfeld einen bunten Querschnitt des Kartsports repräsentiert. Rotax Senioren und X30 Senioren treten in der Gruppe 2 an, OK Junioren, National, KFS 100 cc und X30 Junioren bilden die Gruppe 3 und alternative Antriebe wie 4-Takter sowie genehmigte, innovative Technologien finden sich in Gruppe 4 wieder.
Anzeige