Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Blancpain
30.08.2017

db motorsport holt Punkte bei Hitzeschlacht in Ungarn

Beim vorletzten Rennwochenende der Saison 2017 schaffte es db Motorsport noch einmal in die Punkteränge des Blancpain GT Sports Club. Bei Hitzetemperaturen in Ungarn ergatterte die Mannschaft zusammen mit Fahrer Oliver Baumann den neunten Platz im Sonntagsrennen.

Bei weitaus mehr als 30 Grad schwitzten nicht nur die Fans auf den Tribünen. Vergangenes Wochenende kämpften auch die Mechaniker, die Technik und vor allem die Piloten des Blancpain GT Sports Club, die bei fast doppelten Temperaturen am Lenkrad drehten.
Der allseits beliebte Mercedes-Benz SLS AMG GT3 fand endlich wieder seinen Einsatz mit dem Team db motorsport. Die Rückkehr des wiederaufgebauten Rennwagens wurde mit einem neuen, modernen Design gefeiert.

Anzeige
Mit zwei ersten Top-10-Ergebnissen in den beiden Trainings-Sessions läutete die österreichische Mannschaft db motorsport das Rennwochenende Samstagmorgen ein. Nachdem sich Oliver Baumann – zurück im gewohnten Mercedes-Benz SLS AMG GT3 – an Strecke und Asphalttemperaturen gewöhnen konnte, wiederholte er die Trainingsergebnisse. Das Resultat: Platz acht im Qualifying.

Wer Oliver Baumann kennt, der weiß, wo seine Stärken liegen: Kaum zeigte die Ampel grünes Licht, preschte er los ins Qualifying-Rennen, bei denen die Fahrer die Startpositionen fürs Hauptrennen ausfechten. Man brauchte nur zweimal blinzeln, und der Österreicher hatte schon zwei Konkurrenten hinter sich gelassen. Doch die Außentemperaturen verlangten dem Fahrer einiges ab und so reihte er sich wieder auf Platz acht ein. Nach der Hälfte der Renndistance startete er erneut einen Überholversuch und fand sich kurzzeitig auf Position sieben wieder, ehe er dann aber einen Rückschlag einstecken musste. „Durch die vorangegangenen Rennen im Rahmenprogramm war der Asphalt teilweise verschmutzt und rutschig“, so Teammanager Ronny Schleser. „Dazu kamen noch die hohen Temperaturen und so schlich sich eine Unkonzentriertheit ein.“ Diese wurde sofort bestraft mit einem Dreher. Das Resultat: Startplatz zehn für das Hauptrennen.

Unspektakulär verlief hingegen das Hauptrennen am Sonntag. Die fast 35 Grad Außentemperatur und knapp 70 Grad Cockpit-Hitze ließen kaum Überholmanöver und viel Adrenalin zu. Die Fahrer kämpften um Plätze und waren am Ende sichtlich glücklich, die Hitzeschlacht überstanden zu haben. Für db motorsport und Oliver Baumann reichte es, Platz neun nach Hause zu bringen und damit Meisterschaftspunkte zu ergattern.

Ende September heißt es für das Team db motorsport zum letzten Mal in dieser Saison: „Drivers, start your engines“. Dann nämlich, wenn sich der GT Sports Club zum Finale auf dem spanischen Rennparcours in Barcelona (30.09. bis 01.10.2017) trifft.
Anzeige