Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Blancpain
27.06.2017

Endlich wieder Punkte für Christopher Haase

Audi-Pilot Christopher Haase und das Team Sainteloc Racing haben das prestigeträchtige 1.000-Kilometer- beziehungsweise 6-Stunden-Rennen von Paul Ricard am vergangenen Samstag als Vorbereitung auf die bald bevorstehenden 24 Stunden von Spa-Francorchamps genutzt. Dort wird Haase mit dem Franzosen Jules Gounon und dem Deutschen Markus Winkelhock in einem von Audi Sport werksunterstützten Audi R8 LMS mit dem französischen Team an den Start gehen.

Vorerst galt es aber, sich beim 6-Stunden-Rennen in Le Castellet gegen knapp 60 Mitbewerber zu behaupten – keine leichte Aufgabe, zumal den Teams auch die extreme Hitze zu schaffen machte. Haase, Winkelhock und Peter Terting, der kurzfristig für den abwesenden Jules Gounon eingesprungen war, ließen sich davon aber nicht beirren und spulten ihr Programm ab, wie Christopher Haase bestätigt: „Wir haben alle Abläufe trainiert und konnten die Trainings-Sessions optimal nutzen. Das Qualifying wurde von Markus Winkelhock gefahren. Wie es in der Blancpain Endurance Series oft vorkommt, war es praktisch unmöglich, eine freie Runde zu erwischen und so mussten wir mit Startplatz 33 zufrieden sein!“

Anzeige
Beim Start ging es relativ hektisch zu, doch Haase konnte sich aus allem heraushalten. Als er den Audi R8 LMS zum Fahrerwechsel an Peter Terting übergab, war er bereits auf Platz 21 vorgestoßen. „Peter Terting saß zum ersten Mal im GT3, noch dazu auf einer Strecke, die er zuvor nicht kannte“, erzählt Haase. „Er hat echt einen super Job gemacht und eine tolle Performance gezeigt!“ Dazu kam ein wie gewohnt starker Markus Winkelhock, und obwohl ein wenig Endgeschwindigkeit fehlte, hatte sich das Trio vor dem letzten Stint schon bis auf Rang 13 nach vorne gearbeitet.

„Ich bin dann den letzten Turn gefahren und konnte in der allerletzten Runde noch Rang neun erobern“, resümiert Christopher Haase zufrieden. „Bei rund 60 Fahrzeugen von Platz 33 auf Platz neun zu fahren ist eine super Leistung und eine schöne Motivation für Sainteloc Racing und die Fahrer. Jetzt heißt es ‚volle Konzentration‘ auf die 24 Stunden von Spa-Francorchamps! Ich freue mich sehr darauf, einmal mehr bei diesem Klassiker dabei sein zu dürfen!“
 
Anzeige