Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
22.06.2017

Philipp Walsdorf in Wackersdorf schnell unterwegs

Das Prokart Raceland war am 17. und 18. Juni 2107 Veranstaltungsort des zweiten Laufes zum ADAC Kart Masters. Da die Hausstrecke in Hahn nicht zur Verfügung stand, wichen die Organisatoren nach Wackersdorf aus. Gemeinsam mit der Kartsicherung Sachsen gelang dem AC Rübenach eine professionell organisierte Veranstaltung, die für Philipp Walsdorf und die über 170 angereisten Teilnehmer eine sehr gute Plattform war, um die eigene Leistung zu zeigen.

Das freie Training am Freitag verlief gewohnt positiv für Philipp Walsdorf. Alle Abstimmarbeiten am Einsatzgerät konnten planmäßig vorgenommen werden. Auch der Samstag sollte für Philipp Walsdorf ein toller Tag werden. Nach einem sehr guten dritten Rang im Zeittraining konnte er in den Heats einen zweiten und einen vierten Platz für sich verbuchen. Für das erste Rennen am Sonntag hieß das Startplatz zwei.

Anzeige
Im ersten Rennen verlief der Start für Philipp noch nach Plan, er verlor zwar eine Position, was aber angesichts der Streckencharakteristik in Wackersdorf noch ein sehr guter Start aus der schlechteren Startreihe ist. In den ersten Runden konnte Philipp die Ideallinie nicht immer halten und verlor durch die damit verbundene Verschmutzung seiner Reifen an Performance. Er musste den einen oder anderen Teilnehmer passieren lassen, konnte jedoch immer wieder gut kontern. Auf Rang vier liegend, wurde er dann in Runde drei von der Strecke gedrängt und fiel auf Rang 27 zurück. Anschließend bewies er erneut sein Kämpferherz und arbeitete sich bis auf Rang 17 nach vorne, bevor das Rennen zu Ende ging.

Von Position 17 erfolgte für ihn dann auch der Start ins zweite Rennen. Konzentriert und Stück für Stück ging es auch hier wieder nach vorne bis auf die Rang acht mit der Chance, sich noch um eine weitere Position zu verbessern, bevor ihn in der vorletzten Runde ein Teilnehmer von der Strecke katapultierte. Für beide Fahrer war damit das Rennen beendet und beide gingen am Ende leer aus. So endet ein sauber erarbeiteter Erfolg kurz vor Schluss doch noch am Streckenrand.

Das HTP Kart Team um Christian Voss hat wie gewohnt schnelle und perfekt vorbereitete Karts bereitgestellt, was man auch daran sehen kann, dass Jan Phlipp Springob mit dem Schwesterkart von Philipp Walsdorf das Rennen souverän gewinnen konnte. Auch Philipp Wasdorf konnte dieselben Rundenzeiten fahren wie Jan Philipp Springob. Zur nächsten Rennveranstaltung geht es für Walsdorf – gemeinsam mit dem HTP Kart Team – im Juli nach Kerpen zum dritten Lauf des ADAC Kart Masters.
Anzeige