Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
19.07.2017

Lilly Zug fährt bei ADAC Kart Masters auf das Podium

Nach ihren bisher tollen Leistungen in dieser Saison wollte Lilly Zug die erste Hälfte des Rennjahres beim ADAC Kart Masters in Kerpen würdig beschließen. Dank einer starken Performance auf dem 1.107 Meter langen Erftlandring erreichte sie dieses Ziel und sammelte in beiden Rennen sogar Führungskilometer. Letztlich sprang für sie im ersten Rennen ein Platz auf dem Podest heraus. 

Für die Bambini-Pilotin war das Rennen in Kerpen natürlich etwas ganz Spezielles: „Hier sind schon Michael und Ralf Schumacher gefahren. Ich bin natürlich sehr stolz, dass ich jetzt hier auch meine Runden drehen darf.“ Angetrieben von dem Gedanken an ihre Vorbilder zeigte die ehrgeizige Nachwuchspilotin als Sechste im Zeittraining schon ihr Potenzial. Doch mit dieser Position gab sie sich keineswegs zufrieden. 

Anzeige
Nachdem es im ersten Vorlauf für Lilly zunächst nur zu Platz acht reichte, sorgte sie schon im zweiten Heat für Furore. Nach einem tollen Rennen schob sie sich insgesamt fünf Platzierungen nach vorne und gewann die Session vor ihrer männlichen Konkurrenz: „Ich freue mich sehr über diesen Sieg und will auch in den Rennen richtig Gas geben.“ 

Ihren Worten ließ die Bayerin Taten folgen. In den beiden finalen Wertungsläufen zeigte die rl-competition.com-Fahrerin ihr enormes Talent und sammelte Führungskilometer. Das erste Finale beendete Lilly als tolle Dritte und sprang somit auf das Siegertreppchen. Auch im zweiten Rennen sicherte sie sich einen Pokal - war aber dennoch ein wenig enttäuscht. „Natürlich ist das ein gutes Ergebnis“, begann sie: „Dennoch war etwas mehr drin.“ Bis zur vorletzten Runde führte Lilly das Rennen an. Doch dann hatte sie Pech: „Es war ein harter Kampf, alle Piloten lagen eng beieinander.“ Und so musste sie sich dann am Ende mit dem dennoch guten vierten Rang begnügen. 

In der Meisterschaft liegt Lilly nach der starken ersten Jahreshälfte auf dem zweiten Rang und hat nur einen hauchdünnen Rückstand auf den Führenden. Entsprechend gut gelaunt und mit einem positiven Blick geht es jetzt für die ehrgeizige Pilotin weiter. Schon in zwei Wochen steht sie beim nächsten Rennen des Süddeutschen ADAC Kart Cup in Straubing am Start. Das ADAC Kart Masters findet dann vom 11.-13. August in der Motorsport Arena Oschersleben seine Fortsetzung.
 
Anzeige