Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
22.06.2017

Dennis Peter Scott – Erfahrung ist das Zünglein an der Waage

Als am vergangenen Wochenende das ADAC Kart Masters auf dem 1.197 Meter langen Track des ProKart Racelands in Wackersdorf zu Gast war, hätten die Rahmenbedingung nicht besser sein können: Perfekte Temperaturen, Sonnenschein und 166 Fahrer, die ihren Rennen in der stärksten nationalen Kartserie Deutschlands entgegenfieberten. Unter ihnen auch der 15-jährige Dennis Peter Scott, der sich nach seiner Auszeit im vergangen Jahr und dem Umstieg in eine höhere Klasse immer weiter nach vorne fährt.

„Scott überrascht mich mit seiner Schnelligkeit immer wieder“, so Robin Landgraf, der Teamchef vom Kartteam RL Competition, das den Youngster bei seinem Wiedereinstieg in den Kartsport professionell begleitet. „Am Anfang der Saison war unsere gemeinsame Devise ganz klar: Lernen, Erfahrungen sammeln und sich wieder in das nationale und internationale Starterfeld des ADAC Kart Masters und der Deutschen Kart Meisterschaft einfinden. Das hat Dennis bisher perfekt hinbekommen. Er steigert sich von Rennen zu Rennen – und unter den Top-Ten mitzufahren, ohne dafür großartig Glück zu brauchen, ist einzig auf sein fahrerisches Können zurückzuführen“, führt Landgraf weiter aus.

Anzeige
Diese Performance konnte der junge Wallenhorster auch auf dem Rundkurs des ProKart Racelands unter Beweis stellen. Während er mit seiner Qualifying-Platzierung noch etwas haderte, zeigte er im ersten Vorlauf gleich wieder sein Können. „Am Qualifying müssen wir noch etwas arbeiten“, so der Rookie und fügt hinzu: „Während ich im freien Training auf neuen Reifen noch gut mit den erfahrenen Top-Ten-Piloten mithalten konnte, schaffte ich es nicht, diese Performance auf den Punkt genau auch für das Qualifying abzurufen. So sprang im Ergebnis dann eben ,nur‘ Platz dreizehn heraus.“

Das rückte Dennis Peter Scott im ersten Vorlauf aber gleich wieder zurecht. Mit Platz acht und tollen Zweikämpfen, aus denen er als Sieger hervorging, demonstrierte er seinem Teamchef, dass er sein Kart im Griff hat und Performance abliefern kann. Ein technischer Defekt im zweiten Vorlauf bedeutete für den Rookie dann für das Pre-Finale am Sonntag, von Platz 14 zu starten. Eine turbulente Startphase und harte Fights ließen den Youngster nicht über Platz 16 hinauskommen. Ein Crash im zweiten Rennen beendete das Rennwochenende jäh und definitiv nicht so, wie sich Dennis Peter Scott und sein Teamchef sich das vorgestellt hatten: „Manchmal bedarf es dann doch noch einer Portion mehr Erfahrung in den Rennen, um aus heiklen Situationen ohne Ausfall herauszukommen. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, dann sind am Ende der Saison auch Top-Fünf-Platzierungen möglich“, fasste Landgraf das Rennwochenende am Schluss zusammen.

Wenn es für den 15-jährigen Ok-Fahrer vom 7. bis 9. Juli 2017 erneut mit seinem RL Competition-Team nach Wackersdorf geht, wird er sich einem enorm starken internationalen Fahrerfeld in der Deutschen Kart Meisterschaft stellen. „Ich freue mich auf diese Rennen, denn auf die Erfahrungen aus dem letzten Wochenende können wir gut aufbauen und diese können dann bei der DKM das Zünglein an der Waage sein, wenn es darum geht, mein Ziel – die Top-15 – zu erreichen“, verkündete Dennis Peter Scott sichtlich optimistisch.
Anzeige