Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
07.08.2017

Zakspeed feiert Podesterfolg vor heimischer Kulisse

Das Rennwochenende des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring war für das Mercedes-AMG Team Zakspeed ein voller Erfolg. Bereits im ersten Qualifying sicherten sich Luca Ludwig und Luca Stolz die Pole-Position für das Rennen. Nach aufreibenden Duellen um die Spitze holte das Zakspeed-Duo den dritten Platz beim Heimrennen. Prominente Unterstützung erhielt die Mannschaft vor Ort von Ex-Fußball-Profi Stefan Effenberg. 

Auf ein spannendes Qualifying, bei dem Luca Stolz einmal mehr sein Können unter Beweis stellte, folgte ein actiongeladenes Rennen auf dem Nürburgring. In der hitzigen Startphase behielt Stolz anfangs die Führung, rutschte anschließend jedoch auf Position drei ab. Teamkollege Luca Ludwig knüpfte in der zweiten Rennhälfte an die Leistung an und fuhr den zweiten Podesterfolg des Jahres ein. Hinzu kam der Sieg in der Junior-Wertung. „Klar hätten wir gern die Pole-Position in einen Sieg umgewandelt“, blickt Luca Stolz zurück. „Doch mit Platz drei beim Heimrennen dürfen wir auch zufrieden sein. Es tut gut, wieder auf dem Treppchen zu stehen.“ Im Sonntagsrennen starteten Ludwig und Stolz von der 15. Position und konnten gleich auf Anhieb mehrere Plätze gutmachen. Trotz einer eindrucksvollen Aufholjagd mit dem BKK Mobil Oil-Mercedes verpassten beide die Punkte auf der elften Position nur denkbar knapp. 

Anzeige
Weniger erfolgreich verlief das Rennwochenende des Schwesterteams mit Nikolaj Rogivue und Nicolai Sylvest am Steuer. Die beiden Nachwuchsfahrer nahmen den Samstagslauf von Gesamtrang neun in Angriff. In einer starken Auftaktphase kämpfte sich das Doppel auf die fünfte Position vor, verlor jedoch aufgrund einer Durchfahrtsstrafe zahlreiche Plätze. Am Ende reichte es nur für den 20. Gesamtrang. Auch der Sonntag verlief ähnlich schwierig für Rogivue und Sylvest. Eine unverschuldete Kollision in der Anfangsphase beendete das zweite Rennen vorzeitig. „Ich hatte keine Chance", sagte Nikolaj Rogivue zum Startvorfall. „Ein Konkurrent verbremste sich in der ersten Kurve und knallte mit voller Wucht in mein Heck. Der frühe Ausfall ist sehr bitter, da die Ausgangslage gut war. Sicherlich hätten wir um die Top-10 kämpfen können.“

Prominenten Besuch erhielt das Team am Nürburgring vom ehemaligen Fußball-Nationalspieler Stefan Effenberg, der die Zakspeed-Mannschaft beim Heimrennen unterstütze. „Ich war das erste Mal beim ADAC GT Masters und bin sehr beeindruckt“, so der Ex-Profi. „Nicht nur, dass Luca Ludwig und Luca Stolz bei meiner Premiere gleich auf die Pole-Position gefahren sind. Beide haben ein beeindruckendes Rennen gezeigt, das sich sehen lassen kann.“

Nach der Sommerpause geht es für das Team Zakspeed am Sachsenring weiter. Vom 15. bis 17. September startet die Mannschaft aus Niederzissen in das vorletzten Rennwochenende der Saison. Zuvor sollten sich die Motorsport-Fans Samstag, den 12. August, vormerken. Um 11:00 Uhr zeigt der TV-Sender Sport1 die Highlights vom Nürburgring.
Anzeige