Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
24.03.2017

Team Aust komplettiert seinen GT3-Fahrerkader

Nachdem Markus Pommer und Pierre Kaffer bereits seit geraumer Zeit als Piloten für Aust Motorsport feststehen, gibt der Rennstall aus Rietberg heute ein weiteres Duo für das ADAC GT Masters 2017 bekannt. Den zweiten Audi R8 LMS pilotieren der Schweizer Patric Niederhauser und der Rookie Dennis Marschall.

„Wir freuen uns, auch für das zweite Cockpit ein schnelles Duo realisiert zu haben. Mit der spannenden Mischung aus drei erfahrenen und erfolgreichen Routiniers sowie einem vielversprechenden jungen Talent, schauen wir zuversichtlich in die Zukunft“, berichtet Teamchef Frank Aust. Patric Niederhauser begann seine Automobilsport-Karriere in der Formula Abarth, in welcher er sich mit elf Siegen die Meister-Krone erkämpfen konnte und auch international in der GP3 Serie regelmäßiger Gast auf dem Podium war. Parallel sammelte der schnelle Kirchdorfer Erfahrungen mit LMP2 Prototypen und nahm 2013 an den legendären 24 Stunden von Le Mans teil.

Anzeige
Seit 2015 hat Patric sein Zuhause im GT Sport gefunden und kämpfte als GT3-Junior der Sportwagen- Edelschmiede Lamborghini in der Blancpain-Serie sowie den ADAC GT Masters um Punkte und Platzierungen. In der bevorstehenden Saison teilt er sich das Cockpit mit Dennis Marschall aus Eggenstein, der bereits im Audi Sport TT Cup auf sich aufmerksam machen konnte. Der Förderkandidat der Deutschen Post Speed Academy sammelte in der Formel ADAC seine ersten automobilen Rennsporterfahrungen und beendete seine Debüt-Saison 2014 mit dem sechsten Gesamtrang und zahlreichen Podiumsplatzierungen.

Danach folgte der Wechsel in den Audi Sport TT Cup, wo er sich als bester Einsteiger Rang drei in der Gesamtwertung sicherte und sich im Folgejahr sogar als Vizemeister in die Ergebnislisten des Cups einschrieb. Für 2017 steht nun der Umstieg vom 330 PS Fronttriebler auf einen mit über 580 PS befeuerten V10-Boliden mit Heckantrieb an.

Das Team Aust Motorsport hat sich über den Winter akribisch vorbereitet, seine Mannschaft verstärkt und wird sich in einem völlig neuem Corporate Design präsentieren. Das Testprogramm ist bereits angelaufen und im Rahmen eines Gaststarts im DMV GTC, wird das Team um Frank Aust seine ersten Rennkilometer der Saison 2017 absolvieren.

Der offizielle Teil der ADAC GT Masters 2017 beginnt mit den Media- und Testtagen am 11. und 12. April in Oschersleben.
Anzeige