Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
23.05.2017

Mike David Ortmann holt ersten Punkt am Lausitzring

Von außen betrachtet könnte man meinen, Mike David Ortmann aus Blumberg nimmt an Fahrt auf. Doch dass er sich bereits in seinem zweiten Rennwochenende den ersten Meisterschaftspunkt sicherte, erstaunte auch ihn. „Das ein oder andere Mal in die Top-Ten zu fahren, war meine Zielsetzung für dieses Jahr. Dass ich das bereits bei meinem zweiten Rennwochenende geschafft habe, hat mich ganz besonders gefreut“, meinte der 17-Jährige. Bereits zum zweiten Mal fand das Motorsportfestival beim gemeinsamen Gipfeltreffen der Liga der Supersportwagen“, der ADAC GT Masters und der Hightech-Tourenwagen der DTM, auf dem Lausitzring statt. Mehr als 67 000 Zuschauer sorgten für beeindruckende Kulissen und volle Tribünen. 

Schon in den ersten freien Trainings zählte der Youngster zu den besten 15 – in der Liste der Junioren-Trophy war er sogar auf dem zweiten Platz. Und auch das Zeittraining am Freitagabend verlief ganz nach dem Geschmack des Piloten. Ortmann stellte seinen Audi R8 auf dem zwölften Platz ab. Doch der Förderkandidat der ADAC Stiftung Sport und der Deutschen Post Speed Academy war mit seinem Einstieg ins Wochenende nicht ganz zufrieden, denn gerade jetzt zeigte seine Strafe aus Oschersleben nun ihre Wirkung. „Wir können mit unserem Speed sehr zufrieden sein. Doch ich muss zugeben, ich wäre glücklicher, wenn ich morgen von dem zwölften Platz aus ins Rennen gehen könnte.“

Anzeige
Ortmann, der für ein missglücktes Überholmanöver in seinem ersten Rennen in Oschersleben von den Offiziellen zu einer Strafversetzung um zehn Plätze verdonnert worden war, musste diese nun antreten und sich von einem unglücklichen 22 Startplatz aus nach vorne kämpfen. Und wie er das tat: Bereits während der Startphase machte er sieben Plätze gut, bevor er dann nach rund einer halben Stunde Renndauer den Boliden auf dem Platz zehn liegend an seinen Partner Frank Stippler übergab, der dann den zehnten Gesamtplatz sicherte. Der erste Punkt der Saison 2017 ging somit auf das Konto des Fahrerduos Ortmann und Stippler. Was für ein großartiger Erfolg für den Blumberger Youngster!

Das hätte aus Sicht von Ortmann auch am Sonntag so weitergehen können. Immerhin stellte sein Partner Frank Stippler den 585 PS starken Boliden am Sonntagmorgen um 8.20 Uhr auf einem aussichtsreichen siebten Platz ab. Doch bei Übergabe an den Youngster Ortmann am Sonntagnachmittag im zweiten Rennen des Wochenendes lag das Fahrerduo wieder in den Punkterängen. Platz zehn mit einer größeren Lücke zum vorausfahrenden Neuntplatzierten konnte Ortmann relativ schnell schließen. Als er seinen R8 dann in der letzten Runde neben den Achtplatzierten setzte, ließ dieser ihm am Ende der Kurve keinen Raum, sodass Ortmann nur noch der Weg über die Wiese offen stand. Auch wenn ihm damit zwei weitere Punkte nicht gutgeschrieben werden konnten, beendete er das Rennen ohne Kollision auf dem 14. Platz. „Nach dem Boxenstopp sind wir leider hinter den beiden schwarzen Audis wieder auf die Strecke zurückgekommen, was uns leider etwas Zeit gekostet haben. Ein Kampf um Platz sechs wäre durchaus möglich gewesen. Auch der Versuch von mir, an dem Achtplatzierten vorbeizukommen, war durchaus machbar. Leider hat mir mein Mitbewerber da keinen Platz gelassen. Mit einem anderen Fahrer wäre das sicherlich anders ausgegangen. Schließlich haben wir am Wochenende einige Überholmanöver gesehen, bei denen die Fahrer respektvoll miteinander umgegangen sind. Insgesamt würde ich das Manöver jedoch jederzeit wieder fahren. Ich war definitiv schneller“, erklärt Ortmann die Situation.

Und auch sein Ingenieur Sebastian Dross zeigte sich nach dem Rennen hochzufrieden. „Beide Fahrer haben eine unglaubliche Pace gezeigt. Zeitweise hatten Ortmann und Stippler mit das schnellste Auto im Feld. Beide Fahrer machen einen guten Job, wir als BWT Mücke Motorsport Team machen einen guten Job, doch leider hat es am Ende nicht ganz geklappt, noch den achten Platz zu holen. Aber wenn man es nicht versucht, kann man auch nicht gewinnen.“ 

Mit neuer Motivation für das kommende Rennen macht sich das Blumberger Motorsport-Talent als nächstes auf den Weg nach Spielberg. Die Steiermark, genauer gesagt der Red Bull Ring in Spielberg, ist vom 9. bis 11. Juni 2017 der kommende Austragungsort der ADAC GT Masters. Die Rennen werden in voller Länge auf Sport 1 übertragen.
Anzeige