Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
19.09.2017

KÜS Team75 Bernhard: Aufholjagd macht Mut

Punkte hat sie zwar nicht gebracht, doch machte die Aufholjagd des KÜS Teams75 Bernhard beim Sonntagsrennen zum ADAC GT Masters auf dem Sachsenring Mut. Die Hoffnung auf ein besseres Qualifying als am Samstag erfüllten sich für den Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 17 nicht, Mathieu Jaminet (22, FR) kam trotz aller Anstrengungen nicht über Startplatz 21 hinaus. Im Rennen kämpfte sich der Porsche Young Professional trotz einer Feindberührung gleich nach dem Start bis zum Öffnen des Boxenstoppfensters bis auf Platz 15 vor. Michael Ammermüller (31, Pocking) übernahm und arbeitete sich bis zur Zielflagge noch um zwei weitere Positionen auf Rang 13 nach vorn.

Einen ordentlichen Tag erlebte Adrien de Leener (28, BE) und Christopher Friedrich (22, Griesheim) im Schwesterauto mit der Startnummer 18. Friedrich hatte im Qualifying den achtbaren 18. Startplatz erkämpft und konnte bis zum Boxenstopp schon zwei Plätze gutmachen. Adrien de Leener machte es nach einem tadellosen Boxenstopp wie die Besatzung des Schwesterautos, gewann zwei weitere Positionen und kam als 14. ins Ziel. 

Anzeige
„Eigentlich ein Wochenende zum Vergessen. Wir haben zwar beide Autos auf den Plätzen 13 und 14 ins Ziel gebracht, aber das ist nicht das Resultat, das wir uns vorstellen. Heute Morgen im Qualifying hatten wir ähnliche Probleme wie am Samstag, wir haben einfach die Vorderreifen nicht zum Arbeiten gebracht. Im Rennen war es ein bisschen besser, nachdem wir das Auto stark verändert hatten. Wir sind aber auch definitiv von der Einstufung her nicht konkurrenzfähig, es gibt riesige Unterschiede zwischen den Herstellern, das kann es natürlich auch nicht sein. Von daher können wir bei den Finalläufen in Hockenheim nur auf gute Resultate hoffen“, sagte Teammanager Klaus Graf am Sonntag nach dem Rennen.

Eine Erholungspause für die Mannschaft aus dem pfälzischen Bruchmühlbach-Miesau gibt es nicht: Bereits am kommenden Wochenende stehen die beiden Finalläufe zum ADAC GT Masters am Hockenheimring auf den Programm.
Anzeige