Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
02.05.2017

Eindrucksvolles Debüt für BWT Mücke Motorsport

Jubel in der Box und pure Begeisterung: Der Start in die neue Herausforderung ADAC GT Masters ist für BWT Mücke Motorsport perfekt geglückt. Am Auftaktwochenende in Oschersleben (28.-30.04.2017) waren alle Augen auf das Traditionsteam aus Berlin gerichtet, das sein Debüt in der Liga der Supersportwagen feierte.

Mit dem Sechsergespann aus Mike David Ortmann und Frank Stippler im BWT Audi R8 LMS #25, Markus Winkelhock und Filip Salaquarda im kfzteile24 Audi R8 LMS #24 sowie Stefan Mücke und Sebastian Asch im BWT Mercedes-AMG GT3 #26 ging es vor mehr als 20.000 Zuschauern am Wochenende in die ersten beiden Saisonrennen 2017. 


Die Highlights des Wochenendes 

Sternenglanz in Rennen 1: Mücke und Asch brachten gleich im ersten Rennen den Stern des BWT Mercedes-AMG GT3 #26 zum Leuchten. Von Startplatz zwölf aus gelang dem Sohn von Teamchef Peter Mücke ein Raketenstart bis in die Top-10. Die kluge Strategie des Teams, zwei Runden länger als die Konkurrenz mit dem Stopp zu warten, zahlte sich dazu aus. Als Asch nach dem Fahrerwechsel auf die Strecke ging, lag er bereits auf Rang sieben. Ein markeninternes Duell um Rang sechs endete erfolgreich und schließlich konnte gejubelt werden: Bester Mercedes-AMG GT3 in Lauf 1 des ADAC GT Masters in Oschersleben. Das Top-Ergebnis rundeten Winkelhock und Salaquarda im Audi #24 auf Rang elf und Ortmann/Stippler im Audi #25 auf Rang zwölf ab. 

Anzeige
Vier Ringe für sechs Punkte: Im Sonntagslauf gab es strahlende Gesichter im Audi-Lager. Von Startplatz zwölf kämpften sich Winkelhock und Salaquarda im Audi #24 konsequent nach vorne und ließen sich auch von zahlreichen Safety-Car-Phasen und Re-Starts nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende überquerte Salaquarda die Ziellinie auf Rang sieben. Damit sammelte der kfzteile24 Audi #24 nicht nur sechs wichtige Punkte für BWT Mücke Motorsport, sondern beendete das Rennen auch als zweitbester von insgesamt zehn Audi R8 LMS im starken Feld des ADAC GT Masters. 

Auf der Jagd: Das Qualifying zum zweiten Lauf war gezeichnet von Verkehr auf der Strecke, der eine freie und damit schnelle Runde zum Glücksfall machte. Entsprechend mussten sich Asch im AMG #26 und Stippler im Audi #25 mit den Startplätzen 21 und 23 begnügen. Eine perfekte Vorlage für die Aufholjagden des Rennens. Asch und Mücke machten gemeinsam zehn Positionen gut und schrammten mit Platz elf nur hauchdünn an den nächsten Punkten vorbei. Auch die #25 arbeitete sich konsequent nach vorne. Stippler übergab den R8 LMS auf Rang 17 und Rookie Ortmann machte zu Beginn der zweiten Rennhälfte durch starke Leistungen weiter Boden gut. Nach einer Berührung im Duell um Platz 15 musste er das Rennen allerdings vorzeitig beenden. 

Die glorreiche Sieben: Ein Debüt ohne Fehl und Tadel. Während der Boxenstopps saß jeder Handgriff, die Strategie für alle drei Autos wurde minuziös ausgearbeitet und auch in jedem anderen Bereich wurde nichts dem Zufall überlassen. Obwohl BWT Mücke Motorsport im Vergleich zu vielen alteingesessenen Teams im ADAC GT Masters zu den „Rookies“ zählt, arbeitet die Mannschaft auf höchstem Niveau. Hier zahlt sich die fast 20-jährige Erfahrung im Motorsport und zwölf Jahre Praxis in der DTM aus. Diese Leistung spiegelt auch Rang sieben in der Teamwertung wider, in der BWT Mücke Motorsport lediglich elf Punkte zu Rang eins fehlen. 
Anzeige