Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
21.02.2017

Ein Champion kehrt zurück: Maximilian Götz im ADAC GT Masters

Maximilian Götz erwartet in der Saison 2017 eine neue und gleichzeitig bestens vertraute Aufgabe. Der 31-Jährige kehrt nach zwei Jahren in der DTM zurück ins ADAC GT Masters. Götz startet für das erfolgreiche Mercedes-AMG Team HTP Motorsport in der Serie, in der er 2012 die Meisterschaft gewann. Den Mercedes-AMG GT3 Rennwagen teilt er sich an den sieben Rennwochenenden mit Teamkollege Patrick Assenheimer. Das Duo tritt mit der Startnummer 84 – Götz' früherer Nummer in der DTM – an. 

Götz und das Mercedes-AMG Team HTP Motorsport blicken auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück. Mit dem Rennstall aus Altendiez bei Limburg gewann er 2014 die Meisterschaft im Blancpain GT Series Sprint Cup. 2013 gelang Götz mit dem Mercedes-AMG Team HTP Motorsport der Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps, der Gewinn der Vize-Meisterschaft im Blancpain GT Series Endurance Cup sowie Gesamtplatz drei im ADAC GT Masters. 

Anzeige
Fans können die sieben Rennwochenenden und insgesamt 14 Rennen des ADAC GT Masters live auf Sport1 im Free-TV verfolgen. Im Jahr 2010 ging Götz erstmals in der ‚Liga der Supersportwagen‘ an den Start. 2011 erzielte er seine erste Podestplatzierung in einem SLS AMG GT3. In 50 ADAC GT Masters Rennen zwischen 2010 und 2014 sammelte Götz 4 Siege und 21 Podestplätze. Sein komplettes Programm für die Saison 2017 gibt er in Kürze bekannt. 


3 Fragen an Maximilian Götz 

Max, freust du dich auf die Rückkehr ins ADAC GT Masters? 
Maximilian Götz: „Auf jeden Fall! Ich bin top-motiviert und kann es kaum erwarten, endlich wieder ins Auto zu steigen. Mit den Jungs und Mädels von HTP Motorsport habe ich in der Vergangenheit viele Erfolge feiern können. Das Team war für mich immer wie eine zweite Heimat und ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft. Natürlich bin ich auch total happy, weiter ein Teil der Mercedes-AMG Familie sein zu dürfen. Jetzt freue ich mich sehr darauf, wieder mit dem Mercedes-AMG GT3 an den Start zu gehen. Mit dem Auto sind wir letztes Jahr beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring aufs Podium gefahren. Platz fünf beim 24h-Rennen in Spa mit HTP Motorsport war ebenfalls eine Top-Leistung.“

Was rechnest du dir mit dem Mercedes-AMG Team HTP Motorsport aus?
Maximilian Götz: „Ich weiß sehr gut, wie eng es im ADAC GT Masters zugeht. Ich werde wohl nie vergessen, wie wir 2012 die Meisterschaft erst im letzten Rennen gewonnen haben. Dieses Jahr ist das Starterfeld wieder groß und die Konkurrenz stark. Wir können aber mit Selbstbewusstsein in die neue Saison starten. Das Team hat seine Performance immer wieder unter Beweis gestellt und mit Patrick habe ich einen talentierten Teamkollegen an meiner Seite. Deshalb sollte es unser Anspruch sein, um die Spitze zu kämpfen.“

Was steht bei dir 2017 noch auf dem Programm?
Maximilian Götz: „Lasst euch überraschen! Da werden noch ein paar Dinge neben dem ADAC GT Masters kommen, mir wird garantiert nicht langweilig. Ich kann verraten, dass ich weiter eng mit Mercedes-AMG zusammenarbeiten werde und einige DTM-Rennwochenenden besuche, um den Jungs die Daumen zu drücken. Auch abseits der Strecke habe ich spannende Projekte, zu denen ich zu gegebener Zeit weitere Infos bekanntgeben werde. Auf jeden Fall gilt: 2017 wieder MAXimumAttack!“
Anzeige