Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
09.08.2017

Christopher Haase am Nürburgring auf Rang drei

Während andere Fahrer in der Sommerpause weilen, sitzt Christopher Haase jedes Wochenende in seinem Rennauto – so auch am vergangenen Samstag und Sonntag anlässlich der Läufe neun und zehn des ADAC GT Masters. Die „Liga der Supersportwagen“ gastierte dafür auf der Sprint-Strecke des Nürburgrings, und gemeinsam mit seinem Teamkollegen Jeffrey Schmidt hatte Haase – wie auch an den vorangegangenen Wochenenden – einmal mehr allen Grund zu jubeln.

Nach einem nicht ganz optimalen Training und Qualifying für den ersten Lauf am Samstag nahm Jeffrey Schmidt das Rennen von Startplatz 15 aus in Angriff, dank einer sensationellen ersten Runde lag der Youngster allerdings recht rasch auf Rang acht. „Jeffrey hat das Chaos in der Anfangsphase perfekt ausgenützt und ist dann auch an der achten Position in die Box gekommen“, so Christopher Haase, der sich in der zweiten Rennhälfte zunächst auf Platz neun einordnen musste: „Unsere Taktik war dieses Mal leider nicht perfekt. Wir waren etwas früher an der Box, doch der Plan ging nicht auf. Ich hing danach länger hinter einem Konkurrenten fest, der auf der Geraden etwas schneller war. Kurz vor Schluss konnte ich glücklicherweise doch noch überholen und mit Platz acht wichtige Punkte für die Gesamtwertung sichern.“

Anzeige
Am Sonntag lief dann aber alles wie am Schnürchen: Bereits im Qualifying eroberte Christopher Haase dank eines perfekt vorbereiteten Audi R8 LMS von Montaplast by Land Motorsport Startplatz drei, und auch im Rennen waren Haase und sein Schweizer Teamkollege Jeffrey Schmidt von Beginn an klar auf Podiums-Kurs: „Der Start und die ersten Runden waren ziemlich turbulent, ich hatte in beinahe jeder Kurve Karosserie-Kontakt nach vorne und hinten. Dann zogen die Autos vor mir etwas weg, während ich gegen Ende meines Stints diese Lücke wieder zufahren konnte. Jeffrey übernahm unseren Audi R8 LMS ziemlich genau zur Renn-Halbzeit auf Platz drei. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Montaplast by Land Motorsport Mannschaft, die einen sensationellen Boxenstopp hingelegt hat, wodurch Jeffrey auch an der dritten Position ins Rennen zurückkam“, erzählt Christopher Haase, der am Ende nach hartem Kampf mit dem zweitplatzierten Schnitzer-BMW den dritten Podestplatz in Folge bejubeln durfte: „Das zweite Podium im ADAC GT Masters nach Zandvoort und das dritte Podium nach meinem Gesamtsieg in Spa-Francorchamps – so kann es weitergehen, noch dazu haben wir für Jeffrey wieder wertvolle Punkte für die Juniorwertung geholt!“
Anzeige