Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Chevrolet Cup
12.09.2017

Chevrolet Cruze Eurocup: Pirmin Weixler krönt sich zum Champion

Nach einer hochspannenden bisherigen Rennsaison mit Tourenwagen-Motorsport vom Feinsten auf vier renommierten Rennstrecken fand vom 7. bis 10. September 2017 das diesjährige finale Rennwochenende des Chevrolet Cruze Eurocup im Automotodrom Brno (CZ) statt. Die Traditionsrennstrecke im Herzen der Tschechischen Republik ist für sein spannendes Layout mit „Motorrad-Charakteristik“ auf einer Berg- und Talbahn bekannt. Auf einer Streckenlänge von 5,403 Kilometern sollten die Tourenwagen-Rennfahrer wieder zwei sehenswerte Rennen abliefern.

„Alle vier Titel-Kontrahenten haben den Meisterschafts-Gewinn verdient, aber am Ende kann es eben nur einen geben. Der sportliche Grad ist in dieser Rennsaison im Chevrolet Cruze Eurocup sehr hoch, und es duellieren sich regelmäßig talentierte Youngster aus dem Kartsport gegen ambitionierte ,Gentlemen-Driver‘. Genau dies ist das Erfolgsrezept des Chevrolet Cruze Eurocup mit herausragendem Tourenwagen-Motorsport auf international bekannten Rennstrecken und das alles zu bezahlbaren Kosten. Wir werden uns nach einer erfolgreichen Saison 2017, mit mehr als zehn Fahrern in Wertung, auch in Zukunft für kostengünstigen Tourenwagen-Motorsport einsetzen“, so Serienorganisator Andreas Pfister.


David Wassermann holt sich die Pole-Position für Rennen 1

Nach den ersten Testfahrten ging es im 30-Minütigen Zeittraining um eine erste Standortbestimmung. Der Youngster David Wassermann (GER, magnet-shop.net Racing) zeigte dabei eine tolle Vorstellung und holte sich die Pole-Position vor Pirmin Weixler (DE, U4 Automotive Racing Team) und Björn Dietrich (DE, Toyo Tires Motorsport).


Mit den Plätzen eins und drei holt sich Pirmin Weixler den ersehnten Titelgewinn – Björn Dietrich erkämpft
sich mit einem tollen Final-Sieg den zwieten Rang in der Meisterschaft

Die Anspannung vor dem wichtigen ersten Rennlauf war deutlich zu spüren. Konnte dieses Rennen doch bereits eine Vorentscheidung im Meisterschaftskampf bringen. In diesem Rennen wurde erstmals in dieser Saison ein „rollender Start“ durchgeführt, was für zusätzliche Spannung sorgen sollte: Pole-Mann David Wassermann konnte seinen Platz an der Sonne nämlich nur kurzzeitig genießen und musste Pirmin Weixler bereits ziehen lassen. Dahinter setzte ihn nun Björn Dietrich gehörig und Druck, und Dietrich gelang es Wassermann in einem harten aber fairen Zweikampf hinter sich zu lassen.

Anzeige
Doch beide hatten nun mit einem stark auffahrenden Gerald Heigis (DE, Pfister-Racing by Brieflogistik-Oberfranken) zu kämpfen, der mit sehr schnellen Rundenzeiten in Richtung Spitze fuhr. Weder David Wassermann noch Björn Dietrich konnten sich erfolgreich zu Wehr setzen, und Heigis übernahm den zweiten Rang hinter Weixler.

Mit einem schwierigen Rennwochenende hatte der Vorjahres-Champion Wolfgang Kriegl (AT, Pfister-Racing by Top-Express) zu kämpfen. Der sympathische Österreicher haderte das gesamte Wochenende mit der Technik seines Chevrolet Cruze Cup Rennwagens, und konnte sein Talent nicht voll ausspielen. So reichte es für ihn im ersten Rennen nur zu einem 5. Rang vor Uwe Welzenbach (DE, magnet-shop.net Racing). Welzenbach fühlte sich im Automotodrom Brno pudelwohl und machte mit starken Rundenzeiten auf sich aufmerksam.

Vorzeitig die Boxengasse ansteuern musste Fabian Piwetz (AT, Mainfranken Motodrom Racing Team). Nach einem Problem am Getriebe machten sich die Mechaniker des Pfister-Racing Teams sofort daran eine Lösung zu finden, damit Piwetz im zweiten Rennen wieder erfolgreich starten konnte.


Ein tolles Abschlussrennen reißt die zahlreichen Zuschauer mit

Die zahlreich angereisten Fans auf den Tribünen gaben dem Meisterschafts-Kampf eine zusätzliche Würze und sorgen für echtes Racing-Feeling. Nach dem Sieg im ersten Rennen galt es für Pirmin Weixler nun noch mindestens drei wichtige Wertungspunkte zu holen, die ihn zum Titelgewinn reichen würden.

Mit einer entschlossenen Fahrt sorgte Björn Dietrich im zweiten Rennen für Furore. Vom Dritten Startplatz aus kämpfte er sich nach Vorne und ließ die Konkurrenz hinter sich. Nachdem er sich die führende Position gesichert hatte gab er diese auch bis zum Ende nicht mehr ab und feierte damit einen tollen Sieg zum Abschluss der Rennsaison.

Ebenso eine tolle Aufholjagd startete Fabian Piwetz, und kreuzte am Ende auf dem zweiten Rang die Ziellinie. Dahinter reichte ein dritter Rang Pirmin Weixler zum verdienten Titelgewinn im Chevrolet Cruze Eurocup 2017. Auf Platz vier im Rennen holte Gerald Heigis weitere Wertungspunkte, vor David Wassermann, Wolfgang Kriegl und Uwe Welzenbach.

Nach einer tollen Rennsaison 2017 stehen im Chevrolet Cruze Eurocup bereits die Zeichen auf das Jahr 2018, welches einige Neuerungen mit sich bringen wird, die in Kürze bekannt gegeben werden. Eins ist bereits jetzt sicher: Auch 2018 dürfen sich Fans & Fahrer freuen wenn es wieder heißt: „Close, closer, Chevrolet Cruze Eurocup!“
Anzeige