Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
17.03.2016

Saisonauftakt für Team Meier-Motorsport in Oschersleben

Am vergangenen Wochenende gab es im Norden der Republik die erste Herausforderung mit dem Winterpokal in Oschersleben. Für das Team Meier-Motorsport gingen bei den Bambini Simon Primm und Piet Matthes an den Start. Matthew Huhn und Nico Schrock verstärkten das Team bei den Bambini light. Paul Krüger startete bei den X30 Senioren. Wie schon im letzten Jahr lagen die Rundenzeiten der einzelnen Klassen eng beieinander und versprachen spannende Rennen.

Für Matthew Huhn verlief der Start in die Saison mit Platz zwei im Zeittraining positiv. Im ersten Rennen konnte Matthew die Führung nach dem Start übernehmen und diese bis kurz vor Rennende für sich behaupten. Beim Fallen der Zielflagge wurde er dann als Zweiter abgewinkt. Im zweiten Rennen fuhr er ebenfalls den zweiten Platz ein. Leider musste Mattew im letzten Rennen einen Ausfall verbuchen und viel dadurch in der Tageswertung auf Platz fünf zurück.

Anzeige
Nico Schrock war beim Winterpokal vom Pech verfolgt. Nach Platz fünf im Zeittraining ging es Nico in erster Linie darum, Erfahrung in den Rennen zu sammeln. Leider konnte er wegen eines technischen Defekts in keinem der drei Rennen an den Start gehen. Bei der nächsten Veranstaltung läuft es dann mit Sicherheit besser.

Simon Primm kam von Beginn an gut auf der Strecke von Oschersleben zurecht. Mit Startplatz fünf bei den Bambini war eine gute Basis für die Rennen geschaffen. Aber alle Piloten fuhren nahezu identische Rundenzeiten und so war das Überholen kaum möglich. In der Endabrechnung belegte Simon letztendlich den sechsten Platz, aber der Vergleich mit den Mitstreitern lässt positiv in die Saison blicken.

Neueinsteiger Piet Matthes hatte kein gutes Wochenende erwischt. Nach einem Totalschaden seines Karts im freien Training konnte er nicht an Zeittraining und erstem Rennen teilnehmen. Für die letzten zwei Rennen stellte Ihm freundlicherweise Teamkollege Simon sein Ersatzchassis zur Verfügung, doch das Training auf dem „fremden“ Chassis fehlte und so wurde es zweimal der achte Platz in den verbleibenden Rennen.

Paul Krüger konnte bei den IAME X30 im Zeittraining gleich ein Zeichen setzen und stellte sein Parolin-Chassis auf die Pole-Position. Im starken Fahrerfeld der Senioren kam es zu drei spannenden Rennen bei denen Paul mit Platz drei in der Tageswertung sich für die Siegerehrung einen Podiumsplatz sicherte. Ein guter Einstieg in die Saison, bei der Paul hauptsächlich beim NAKC starten wird.
Anzeige