Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
16.06.2016

Nico Stagljar auf dem Podest beim WAKC in Wittgenborn

In Wittgenborn fand am vergangenen Wochenende die dritte Veranstaltung des Westdeutschen ADAC Kart Cups (WAKC) statt. 110 Fahrerinnen und Fahrer läuteten auf dem 1.038 Meter langen Kurs das Ende der ersten Saisonhälfte ein und zeigten dabei spannenden Kartsport. Leider meinte es Petrus nicht gerade gut mit den Teilnehmern: Wetterkapriolen durchzogen den Event und den ganzen Sonntag und verlangte den Piloten vollste Fahrzeugbeherrschung ab.

Keine Probleme hatte Nico Stagljar mit den Wetterbedingungen und der rutschigen Bahn. Nach einem sehr holprigem Start in die Saison 2016 war die Performance in Wittgenborn nun umso erfreulicher. Ein dritter Platz in der Tageswertung der KZ2-Klasse lässt wieder auf alte Stärken hoffen.

Anzeige
Im Zeittraining noch auf Position zwölf geführt, kämpfte sich Nico Stagljar bis auf Platz fünf nach vorne. Nico sagte anschließend: „Es wäre noch mehr drin gewesen, nur gingen mir leider die Runden aus. Ungewöhnlich war, dass der Start nicht so klappte wie sonst. Dieses Problem hatten wir auch im zweiten Lauf, in dem ich bis auf Platz elf zurück gefallen bin. Ohne dieses Problem wäre ich noch weiter vorne mit dabei gewesen.“

Der zweite Lauf fand dann zur Freude aller im Trockenem statt und Nico fuhr bis auf Platz vier nach vorne. Dies ergab dann den verdienten Podestplatz in der Tageswertung. Entsprechend zufrieden war Nico am Abend: „Dieses Wochenende war wirklich gut für uns. Im Regen und Trockenen passte unsere Performance, daran möchte ich nun die kommenden Rennen anschließen.“

Der vierte Lauf findet in zwei Wochen, vom 25. bis 26. Juni 2016, auf dem Hunsrückring in Hahn statt.
Anzeige