Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
TCR Germany
09.08.2016

Team Engstler: Tom Lautenschlager baut Führung aus

Tom Lautenschlager vom Liqui Moly Team Engstler hat am vergangenen Wochenende auf dem Nürburgring seine Führung in der Juniorwertung der ADAC TCR Germany weiter ausbauen können. Der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Nachwuchsfahrer führt die Juniorwertung aktuell mit 40 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten an. Zudem kann er weitere Punkte in der Meisterschaftswertung auf seinem Konto verbuchen.

Dennoch bleibt der 17-Jährige bescheiden: „Schade, dass es nicht für mehr gereicht hat. Der Speed war auf jeden Fall da, und es wäre auch etwas mehr möglich gewesen. Im Qualifying auf meiner schnellsten Runde hatte ich einen Fehler in der Schikane, hierbei verlor ich 0,3 Sekunden. Die ersten zwei Sektoren waren top, hätte ich den dritten Sektor ohne Fehler absolviert – wie zuvor auch – wäre ein Platz unter den ersten Fünf im Qualifying 1 möglich gewesen. So fehlten mir 0,02 Sekunden und ich rutschte aus den Top-Zwölf auf Platz 13 und qualifizierte mich somit nicht für das zweite Qualifying. Im Rennen konnte ich einige Positionen gut machen und wurde Neunter. Im zweiten Lauf war ich in harte Zweikämpfe verwickelt und musste mich mit Platz elf zufrieden geben. Obwohl ich in der Juniorwertung voll gepunktet habe, wäre vom Speed her mehr möglich gewesen. In Zandvoort war ich noch nie, ich werde mich intensiv vorbereiten mit Arbeit im Simulator und mit Fitnessübungen.“ Der Blick ist also bereits jetzt auf das nächste Rennen in zwei Wochen gerichtet.

Anzeige
Sein Teamkollege Mike Halder kann ebenfalls auf ein erfolgreiches Rennwochenende am Nürburgring blicken. Er fuhr im zweiten Lauf auf das Podest. Er war von der Pole-Position in das Rennen gestartet und sah als Zweiter die Zielflagge. Gerade in der Anfangsphase lieferten sich der Engstler Pilot und sein Mitstreiter, der als Zweiter ins Rennen gestartet war, ein packendes Duell. Zunächst verlor Halder die Führung, konnte diese aber am Ende der zweiten Rennrunde zurück erobern. Diese verteidigte er bis in die zweite Rennhälfte, doch sein Verfolger ließ sich nicht abschütteln. 13 Minuten vor Schluss zog dieser an Halder vorbei.

Halder freute sich dennoch über sein Rennergebnis und den Podestplatz: „Anfangs war ich im Qualifying enttäuscht, dass es nur für Platz zehn gereicht hat, doch wurde mir schnell klar, dass dieses Ergebnis die Pole-Position für Rennen zwei bedeutet. Ich habe mein ganzes Wochenende auf das Rennen zwei ausgerichtet und versucht, mich im ersten Lauf aus allen Fights heraus zu halten und auf sicheres Ankommen zu fahren. Mit Platz acht war ich somit zufrieden. Ich sah meine große Chance am Sonntag und wollte unbedingt meine ausgezeichnete Startposition umsetzen. Heute bin ich super zufrieden. Vielleicht war ich in der ersten Rennhälfte etwas zu aggressiv und habe zu viel gepusht. Mein Verfolger konnte dann noch zulegen und hat mich überholt.“

Der dritte Fahrer im Liqui Moly Team Engstler, Niklas Mackschin, kam im ersten Lauf auf Platz elf und im zweiten Lauf auf Platz zwölf ins Ziel. „Mackschin zeigt in unserem Engstler Volkswagen eine tolle Leistung. Er hat am Nürburgring sein drittes Rennwochenende in unserem Team und der ADAC TCR Germany absolviert und verbessert sich kontinuierlich. Das Fahrerfeld ist in der Rennserie sehr stark, hier liegen nur ein paar zehntel Sekunden zwischen der Poleposition und Platz zwölf“, so Teameigner Franz Engstler.

Damit hat das Liqui Moly Team Engstler eine tolle Performance am Nürburgring abgeliefert. Unter den Zuschauern waren auch knapp 200 Gäste von Liqui Moly, die bei beiden Rennen der ADAC TCR Germany am Samstag und Sonntag voll auf ihre Kosten gekommen sind.
Anzeige