Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
TCR Germany
10.08.2016

Punkteloses Rennwochenende für HP Racing

Auf dem Nürburgring ging die ADAC TCR Germany langsam in die entscheidende Phase der Premierensaison. Beim fünften von sieben Rennwochenenden waren erstmals alle vier Marken am Start. Neben den bereits bekannten Honda Civic, Seat Leon und VW Golf GTI feierte der Opel Astra einen gelungenen Einstand. Mitten im bereits 21 Fahrer starken Starterfeld der österreichische HP-Racing-Pilot Hari Proczyk, der als Gesamtzweiter zum Nürburgring reiste.

So gar nicht nach Wunsch verlief für ihn das Qualifying. Lediglich 0,5 Sekunden Rückstand auf den Polesetter, jedoch reichte es bei extrem engen Zeitrückständen nur zum 14. Startplatz. Im ersten Rennen lag Proczyk auf Rang elf, als bei der Anfahrt zur Kurzanbindung ein Kontrahent ungebremst von hinten daherkam und den Seat von Proczyk links vorne arg in Mitleidenschaft zog. Ab diesem Zeitpunkt war es nicht mehr möglich die Zeiten der Konkurrenz mitzugehen und so musste er kampflos am Ende des Feldes das Rennen beenden. Den Sieg holte sich der Tabellenführer, der Brite Josh Files. Auch im Sonntagsrennen waren die Punkteplätze für den HP Racing-Piloten außer Reichweite. Der Finne Antti Buri feierte hingegen seinen zweiten Saisonsieg.

Anzeige
In der Meisterschaft der ADAC TCR Germany hat sich der Brite Josh Files bereits etwas absetzen können. Erster Verfolger ist mit 50 Punkten Rückstand weiterhin Hari Proczyk. Bei den 13 teilnehmenden Teams liegt HP Racing an beachtlicher dritter Stelle in dieser Wertung.

Die nächsten beiden Läufe werden vom 19. bis 21. August in Zandvoort (NL) ausgetragen.
Anzeige