Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
TCR Germany
04.05.2016

Mike Beckhusen punktet am Sachsenring

Der erst 16-jährige Fördersportler des ADAC Berlin/Brandenburg fährt auch am Sachsenring starke Rennen und holt im ersten Wochenendlauf erneut den Juniorpokal und seinen ersten Punkt in der Gesamtwertung. Nach Pech beim Startunfall zum Saisonauftakt vor zwei Wochen in Oschersleben lief es für Mike Beckhusen bei seinem Sachsenring-Debüt fast schon besser.

Mit seinem Vorjahres-Seat Leon TCR seines Target Competition-Teams holte der Schüler der Europaschule das erste Pünktchen in der noch jungen ADAC TCR Meisterschaft. Damit gelang es dem Jüngsten im Feld auch als ersten Junior in der Gesamt-Meisterschaftswertung geführt zu werden.

Anzeige
Entsprechend motiviert zeigte sich der Spross des Berliner Rennbootweltmeisters Bernd Beckhusen für das zweite Rennen des Wochenendes. Doch leider kam er am Start nicht gut genug weg und büßte Positionen ein. Auch das gehört zum Lerneffekt für den 16-jährigen Neuling, der danach ein beherztes und fehlerfreies Rennen fuhr.

Während andere Teenager einen Mofa-Führerschein machen, traktierte der junge Beckhusen seinen 330 PS-Boliden fehlerfrei und mit Köpfchen um den schwierigen Kurs des Sachsenrings, den er zuvor noch nie gefahren war. Er kämpfte sich dabei an seine Vordermänner heran, konnte aber bei abbauenden Reifen keinen Angriff mehr wagen.

Die Bilanz am Sachsenring: einen Top-Ten- Platz und erneut als bester Junior in Rennen 1 auf dem Podium.

In der Addition bedeutet das, dass der Jüngste in der TCR Germany auf Platz zwei in der Juniorenwertung aufrückte und somit seinem Saisonziel, bester Junior zu werden, wieder einen Schritt näher gekommen ist. In der Gesamtwertung wird Mike nun auf Platz 14 geführt.

„Danke an mein Team Target Competition, meine Mechaniker, meine Sponsoren und Förderer, meiner Familie und alle die mir die Daumen drückten“, so das Fazit des Berliners nach der zweiten Runde am Sachsenring: „Jetzt geht es erst einmal zu Testfahrten mit dem zukünftigen Einsatzfahrzeug – dem Opel Astra TCR und ich hoffe beim nächsten Rennen in sechs Wochen in Oschersleben, bei der auch die internationale TCR-Serie zu Gast sein wird, mit einem aktuellen Auto weiter punkten zu können.“
Anzeige