Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sportwagen Allgemein
24.01.2016

Mies mit Last-Minute-Triumph in Sepang

Beim Saisonfinale der Asian Le Mans Series in Sepang (Malaysia) feierte Christopher Mies nach einer beeindruckenden Aufholjagd den Sieg in der GT-Klasse.

Nur eine Woche nach den 24 Stunden Dubai stellte sich Christopher Mies der nächsten Herausforderung. Dieses Mal musste der GT-Pilot sein Können beim Saisonfinale der Asian Le Mans Series in Sepang unter Beweis stellen. Den Ausflug nach Malaysia hatte der Rennfahrer aus Heiligenhaus eigentlich nicht eingeplant. „Es war eine ziemlich spontane Entscheidung. Ich habe noch in Dubai die Anfrage bekommen und zugesagt. Ich bin froh, hier an den Start gegangen zu sein“, erzählte der 26-Jährige.

Anzeige
Zusammen mit seinen Teamkollegen Jeffrey Lee und Alessio Picariello bildete Mies ein Fahrertrio für die Mannschaft von Absolute Racing. Bereits im Qualifying legte er den Grundstein für ein perfektes Rennwochenende und stellte den neuen Audi R8 LMS mit 2.06,180 Minuten auf die Pole-Position.

Von P1 ging es für Mies und seine Mannschaft in das dreistündige Rennen. In der ersten Rennhälfte verloren die Audi-Piloten einige Positionen und fielen auf Position vier zurück. Nach dem ersten Fahrerwechsel machte Teamkollege Picariello dann zwei Plätze gut und übergab das Steuer des R8 LMS für den letzten Stint an Mies auf P2. Der einzige Deutsche im Starterfeld legte eine schnellste Runde nach der anderen auf den Sepang International Circuit. Kurz vor Rennende trumpfte Mies groß auf, überholte den in Führung liegenden GT3-BMW und sicherte sich und seiner Mannschaft den Last-Minute-Triumph. „Das war wirklich eine enge Kiste. Ich habe noch einmal alles aus dem Audi rausgeholt und war ständig am Limit. Ich bin mit der gesamten Teamleistung sehr zufrieden. Ein toller Erfolg für uns alle“, freute sich Mies über den Sieg.
Anzeige