Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sportwagen Allgemein
05.10.2016

Marco Seefried verhilft Magnus Racing zum Titelgewin

Mit dem „Petit Le Mans“ ging die IMSA-Saison 2016 und somit auch der North American Endurance Cup zu Ende. Marco Seefried konnte nach seinem Sieg bei den 24 Stunden von Daytona und dem dritten Platz bei den 12 Stunden von Sebring auch beim letzten Saisonrennen eine beeindruckende Leistung abliefern. Für den Langstrecken-Spezialisten geht damit seine wohl erfolgreichste Saison im amerikanischen Langstreckensport zu Ende.

Das prestigeträchtige Rennen im US-Bundesstaat Georgia hatte für Marco Seefried und die Mannschaft von Magnus Racing einiges zu bieten. Dank einer starken Vorstellung kämpfte das Audi-Team über die gesamte Dauer um die Führung beim „Petit Le Mans“. Die Ziellinie überquerte Magnus Racing nach zehn Stunden als Erster. Wegen einer zu geringen Fahrzeit von Seefrieds Teamkollegen wurde der Sieg zwar anschließend aberkannt, den Gewinn der Teamwertung im North American Endurance Cup sicherte er seiner Mannschaft dennoch.

Anzeige
Den Grundstein legte Marco Seefried bereits im Januar, als er mit Magnus Racing im neuen Audi R8 LMS die 24 Stunden von Daytona gewinnen konnte. Vom zehnten Platz aus gestartet, arbeiteten sich der Routinier und seine Teamkollegen Andy Lally, John Potter und René Rast schnell in die Spitzengruppe vor und konnten sich bis zum Rennende behaupten. Nachdem das Team jedoch 24 Minuten vor Schluss die Führung verlor, kam es zum Showdown mit der Konkurrenz. Mit drei Sekunden Vorsprung konnte sich das Quartett ins Ziel retten und so das Rennen gewinnen.

Mit dem dritten Platz bei den 12 Stunden von Sebring konnte der Bayer seine Erfolgsserie unmittelbar fortsetzen. Schwierige Wetterbedingungen, schlechte Sichtverhältnisse und eine Rennunterbrechung machten Seefried das Rennen schwer. Doch trotz aller Hindernisse kämpfte er sich durch das starke GTD-Feld und konnte den Wagen in Podiumsreichweite bringen. In letzter Minute gelang Teamkollege Andy Lally das entscheidende Überholmanöver, wodurch er den dritten Podestplatz sichern konnte.

Nach den Erfolgen am Jahresanfang und dem jüngsten Sieg beim Petit Le Mans konnte Marco Seefried Magnus Racing helfen, den North American Endurance Cup in der GTD-Klasse zu gewinnen. „Es war einfach ein unglaubliches Jahr“, freut sich der 40-Jährige rückblickend. „Es ist unglaublich, auf welchem Niveau wir in dieser Saison unterwegs waren. Wir haben unser Potential voll ausschöpfen können und ich möchte allen für ihre tolle Arbeit in diesem Jahr danken.“
Anzeige