Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
01.09.2016

Simon Reicher betritt in Most Neuland

Der 16-jährige Rennfahrer Simon Reicher wird am kommenden Wochenende, am 3. und 4. September 2016, im Rahmen des Renault Clio Cup Central Europe erstmals auf der 4.148 Meter langen Rennstrecke in Most, dem Autodrom Most, an den Start gehen. Allerdings stellt die Strecke für den Österreicher einen weitereren weißen Fleck in seiner noch jungen Motorsportkarriere dar, denn obwohl er in dieser Saison viele weiße Flecken (Rennstrecken) besucht hat, bestand für den Youngster im Vorfeld keine Trainings- oder Testmöglichkeit.

„Im Gegensatz zum Red Bull Ring und Zandvoort wird es am kommenden Wochenende eine wirkliche Premiere für mich“, berichtet Reicher zum bevorstehenden Rennen im Autodrom Most.

Anzeige
Das Rennwochenende in Most verspricht für Reicher in vielerlei Hinsicht spannend zu werden. Zum einen muss er innerhalb der ersten drei freien Trainings den Rhythmus der Strecke verinnerlichen, zum andern muss er auch das Verständnis für sein Auto zurückgewinnen. Sah es am Red Bull Ring noch so aus, als sei bei dem sympathischen Österreicher der Knoten geplatzt – er verstand die Funktionsweise seines Renault Clio immer besser und stellte ihn auf Platz fünf im Finale ab –, so musste er in Zandvoort einen kleinen Rückschlag hinnehmen.

„Ausgerechnet auf der Heimstrecke meines holländischen Certainty Teams kam ich mit meinem Auto nicht zurecht“, erklärte Reicher und fügte hinzu: „Egal was mir mein Renningenieur erklärte, egal welche Auswertungen wir machten, das Auto fühlte sich komplett anders an.“ Eine Herausforderung, die momentan oberste Priorität auf der To-do-Liste des jungen Motorsportlers hat. „Ich ärgere mich nicht über das Abschneiden in Zandvoort, ich ärgere mich mehr darüber, dass ich das Auto nicht verstanden habe. Das darf mir in Most nicht wieder passieren. Ich möchte unbedingt Zandvoort wieder gutmachen“, berichtet Reicher. Keine leichte Aufgabe, die da auf ihn wartet, zumal sich für den Youngster im Vorfeld keine Trainingsmöglichkeit mehr auf dem Autodrom Most bietet. „Ich habe im Internet noch ein paar Onboard-Videos gefunden, die aus einem Renault Clio in Most gemacht wurden“, sagte Reicher.

Das vorletzte Rennen im Renault Clio Cup Central Europe 2016 wird am 03./04.09.2016 im tschechischen Most im Rahmen des „Czech Truck Prix 2016“ ausgetragen.
Anzeige