Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye WM
25.01.2016

Hyundai feiert Podiumsplatz bei der Rallye Monte Carlo

Hyundai Motorsport hat seine dritte Saison in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) mit einem Podestplatz der neuen Generation des Hyundai i20 WRC erfolgreich begonnen. Thierry Neuville steuerte den neuen i20 WRC zum dritten Gesamtrang – trotz Getriebeproblemen auf der letzten Wertungsprüfung (WP16 Col de l'Orme - St. Laurent 2 Power Stage). Nachdem das Team am Samstag auf einer Wertungsprüfung die ersten drei Plätze belegt hatte, strebte die Mannschaft für den abschließenden Sonntag einen Podiumsplatz für Thierry Neuville und Rang sechs für seinen Teamkollegen Dani Sordo an.

Der spanische Pilot fuhr am letzten Morgen dreimal die zweitschnellste Etappenzeit, holte wertvolle Punkte auf der Power Stage und sicherte sich damit Gesamtrang sechs. Dank der beiden Top-Sechs-Platzierungen führt Hyundai Motorsport gemeinsam mit Volkswagen Motorsport mit jeweils 25 Punkten die Herstellerwertung an.

Anzeige
Für Thierry Neuville und Co-Pilot Nicolas Gilsoul markierte der dritte Platz in Monte Carlo das bisher beste Ergebnis bei der Traditionsrallye in den Seealpen und sein insgesamt sechstes Podium für das Hyundai Motorsport Team.

Neuville: „Das war für uns ein nervenaufreibendes Ende der Rallye Monte Carlo. Vor der Power Stage hatten wir mit Getriebeproblemen zu kämpfen, wodurch wir den Allradantrieb nicht mehr nutzen konnten. Es war nicht einfach, aber wir haben nur rund eine Minute verloren und damit das Podium gesichert – das war den ganzen Morgen unser einziges Ziel. Wir können mit unserem Wochenende sehr zufrieden sein. Der neue i20 WRC hat sein Potenzial gezeigt, und es tat gut, wieder auf dem Podium zu stehen. Vor allem nach den Schwierigkeiten, die wir am Ende der vergangenen Saison hatten. Die ersten Bestzeiten und jetzt das erste Podium mit dem neuen Auto einzufahren ist ein tolles Gefühl. Das gesamte Team hat dieses Ergebnis verdient.“

Sordo und Beifahrer Marc Martí hatten zu Beginn der Rallye Probleme mit der Fahrzeugbalance, ehe sie am Sonntag mehrmals die zweitbeste Zeit fuhren. Mit einem beeindruckenden Lauf am Morgen auf der Wertungsprüfung 14 (Col de l'Orme - St. Laurent, 12.07 km) rückten sie auf den sechsten Platz vor und bauten ihre Position mit zwei Punkten aus der Power Stage aus.

„Wir können mit dem Gesamtergebnis zufrieden sein“, so Dani Sordo. „Es ist ein tolles Resultat für das Team, zwei Autos unter den Top Sechs zu haben. Für mich war der Start nicht einfach, ich habe gekämpft, um Vertrauen ins Auto zu finden. Zusammen mit dem Team haben wir das Fahrzeug von einem Durchgang auf den Prüfungen zur nächsten Runde verbessert. Wir konnten bereits am Samstag sehen, dass wir in die richtige Richtung arbeiten. Am Sonntag war ich mit der Balance zufrieden und konnte einige gute Zeiten fahren, die das Potenzial des i20 WRC gezeigt haben. Wir müssen weiter arbeiten, aber das Ergebnis ist ein guter Start in die neue Saison.“

Hayden Paddon und Beifahrer John Kennard sollten auf den schwierigen Prüfungen der Rallye Monte Carlo Erfahrungen sammeln. Der Neuseeländer rutschte auf der dritten Prüfung auf einer Eisplatte aus und krachte gegen einen Baum. Da das linke Hinterrad abgerissen wurde, musste er die Etappe vorzeitig beenden. Er startete am nächsten Tag erneut. Auf den letzten drei Prüfungen erzielte er Zeiten unter den Top-Sechs. Trotz eines Differenzialproblems auf der Power Stage erreichte Paddon bei seiner ersten Rallye Monte Carlo das Ziel.

„Es war ein charakterbildendes Wochenende für mich“, erklärte Paddon. „Wir wussten, dass der erste Start in Monte Carlo schwierig werden würde. Einige Prüfungen waren kniffliger als andere, doch insgesamt habe ich die berühmten Strecken genossen. Wir haben viel gelernt. In der Power Stage ist beim Bremsen etwas in der Antriebswelle gebrochen, das hat uns gebremst. Doch trotzdem war es ein ermutigendes Wochenende. Ich kann es kaum erwarten, den Hyundai i20 WRC in Schweden zu fahren.“

Teamchef Michel Nandon über den geglückten Saisonauftakt: „Wir alle freuen uns sehr über den Podiumserfolg des New Generation i20 WRC in Monte Carlo. Es ist ein wichtiges Ergebnis für das gesamte Team und zudem das Resultat der hervorragenden Arbeit unserer Kollegen in Alzenau. Thierry war das gesamte Wochenende absolut wettbewerbsfähig. Es ist wirklich toll, ihn dort zu sehen, wo er hingehört – auf dem Podium. Dani hat sich während der Rallye stetig verbessert, beeindruckte besonders am letzten Morgen und punktete bei der Power Stage. Hayden tat alles, was von ihm erwartet worden wurde und ist nun um die wertvolle Rallyeerfahrung in Monte Carlo reicher. Trotz des erfolgreichen Auftakts können wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, denn es gibt noch viel zu tun. Wir werden in Schweden mit drei New-Generation-Autos an den Start gehen und sind entschlossen, uns weiter zu verbessern. Aber jetzt genießen wir erst einmal unseren hart erkämpften Podiumserfolg.“
Anzeige