Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
06.10.2016

Saisonfinale für Nico Knacker steigt in Luxemburg

Da die Rallye Baden-Württemberg aufgrund fehlender Genehmigungen in diesem Jahr abgesagt werden musste, gastiert die Citroën Racing Trophy Deutschland im benachbarten Luxemburg bei der gleichnamigen Rallye (7./8. Oktober 2016), wo das Saisonfinale der Trophy ausgetragen wird. Mit am Start natürlich auch der Siedenburger Nico Knacker, der dort mit seinem Citroën DS3 R1 noch den Vizetitel in seiner Kategorie gewinnen kann.

Dreh- und Angelpunkt der diesjährigen Rallye Luxemburg ist das nahe der deutschen Grenze gelegene Hosingen. Bereits am Freitag haben die Teilnehmer die Gelegenheit die Strecken zu erkunden und an einer Testwertungsprüfung, dem sogenannten Shakedown teilzunehmen. Die eigentliche Rallye startet dann am Samstagmorgen um 09:00 Uhr. Acht Wertungsprüfungen auf insgesamt 121,6 Kilometern und purem Asphalt gilt es auf Bestzeit zu absolvieren. Gegen 18:40 Uhr werden dann die Sieger der Rallye erwartet.

Anzeige
Für den jungen Rallyepiloten Nico Knacker wird es beim finalen Lauf in Luxemburg noch einmal spannend: Gerade mal sieben Punkte trennen ihn vom aktuell Zweitplatzierten in der Meisterschaft. Somit hat er noch die Chance den Vizetitel in der R1-Kategorie einzufahren.

„Ich kann es kaum erwarten endlich wieder hinterm Steuer unseres Citroën DS3 R1 zu sitzen“, freut sich Knacker auf die bevorstehende Veranstaltung. „Natürlich habe ich die neunwöchige Pause sinnvoll genutzt und durfte im Rahmen der Rallye Niedersachsen als Vorausfahrzeug an den Start gehen. Nun fühle ich mich bestens vorbereitet für die Rallye in Luxemburg und werde dort um den Vizetitel kämpfen“, so der Youngster weiter.
Anzeige