Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
NAKC
20.04.2016

Meier-Motorsport mit Sieg und Podium beim Auftakt

Typisches Aprilwetter mit Sonne, Wind und ergiebigen Regenschauern machten es den Fahrern am vergangenen Wochenende bei der ersten Veranstaltung des Norddeutschen ADAC Kart Cup (NAKC) auf den Hansaring in Embsen nicht immer leicht, sich auf die Strecke einzustellen. Die Meier-Motorsport-Bambinis waren das erste Mal in Embsen zu Gast, aber konnten sich und ihr Material trotzdem schnell auf die Gegebenheiten abstimmen.

Die zwei Bambinis, Simon Primm und Piet Matthes, hatten ihre Parolin-Chassis stets gut abgestimmt und konnten sich durchweg im Vorderfeld behaupten. Simon konnte mit der zweiten Zeit im Zeittraining aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen. Dort belegte er auch in allen drei Durchgängen den ungefährdeten zweiten Platz und konnte im ersten Rennen zusätzlich die schnellste Rennrunde für sich verbuchen. In der Addition kam er damit auf den zweite Platz in der Tageswertung.

Anzeige
Piet Matthes folgte seinem Teamkollegen mit Platz drei im Qualifying. In den ersten beiden Läufen konnte Piet die dritte Position jeweils behaupten. Im letzten Durchgang hatte er allerdings einen kleinen Startunfall und musste die Strecke verlassen. Vom letzten Platz aus fuhr er wieder bis auf Position sechs nach vorn und konnte bei der Siegerehrung somit den Pokal für den dritten Platz in der Tageswertung entgegennehmen.

Bei den Bambini „light“ fuhr Matthew Huhn die dritte Zeit im Zeittraining. Im ersten Lauf machte Matthew einen Platz gut und wurde Zweiter. Diese Platzierung gab er auch im zweiten Rennen nicht auf. Im dritten Rennen wurde er aber kurz nach dem Start rausgeschoben und konnte dem Feld nur noch hinterher fahren. Trotzdem reichte es für den zweiten Platz in der Tageswertung.

Im starken Fahrerfeld der X30 Senioren zeigte Paul Krüger von Anfang an seine Ambitionen, den Tagessieg einzufahren. Mit Platz zwei im Zeittraining, nahezu zeitgleich mit dem Pole-Sitter, konnte Paul sein Parolin-Chassis in die erste Startreihe stellen. Im ersten Rennen übernahm Paul gleich von Anfang an die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr her. Im zweiten Durchgang fuhr er dann auch einen blitzsauberen Start-Ziel-Sieg ein. Auch der dritte Durchgang begann positiv, dann musste das Rennen aber wegen starkem Regen abgebrochen werden. Mit wieder abtrocknender Strecke und daraus resultierendem Reifenpoker startete das Rennen etwas später erneut. Paul ließ sich von den äußeren Umständen allerdings nicht aus der Ruhe bringen und beendete das Rennen als Zweiter. Die Mission Tagessieg war damit erreicht.

Am nächsten Wochenende geht es für Meier-Motorsport bereits mit der Gemeinschaftsveranstaltung von OAKC und SAKC in Wackersdorf weiter.
Anzeige