Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Markenpokale Allgemein
21.06.2016

Austria-Doppel dominiert den Chevrolet Cruze Eurocup

Die tschechische Rennstrecke Autodrom Most erwartete vom 17.-19.06.2016 die Rennfahrer des Chevrolet Cruze Eurocup Markenpokals um die Saisonrennen fünf und sechs auszutragen. Auf 4148 Metern Streckenlänge waren elf Rechts- und 19 Linkskurven pro Runde zu bezwingen um eine schnelle Rundenzeit zu erreichen. Über das gesamte Wochenende fanden mehrere Tausend Tourenwagen-Fans Ihren Weg zur Rennstrecke in Most, nur unweit der Deutschen Grenze gelegen.

Mit besonderer Spannung wurde natürlich das Duell der beiden Meisterschaftsführenden Robert Natau (CH, Toyo Tires Motorsport) und Wolfgang Kriegl (AT, Ravenol-Racing) erwartet, die sich im bisherigen Saisonverlauf schon den ein oder anderen sehenswerten Schlagabtausch geliefert hatten. Doch auch Björn Dietrich (DE, Pfister-Racing by Brieflogistik-Oberfranken) darf sich nach wie vor noch Hoffnungen auf den Titelgewinn im Chevrolet Cruze Eurocup 2016 machen.

Anzeige
Strömender Regen empfängt die Fahrer zu Beginn des Rennwochenendes

Im ersten freien Training am Freitag wurden die fahrerischen Qualitäten der Teilnehmer sofort auf eine harte Probe gestellt: strömender Regen lies den Autodrom Most zu einer „Rutschpartie“ werden. Unter diesen schwierigen Streckenbedingungen fanden sich zunächst Wolfgang Kriegl und Björn Dietrich am Besten zu Recht, und konnten einen großen Abstand zwischen sich und die Verfolger legen.

Christian Neiß mit beeindruckender Pole-Position

Doch wider Erwarten wurde es im Zeittraining zur Ermittlung der Startaufstellung am Freitag Abend tatsächlich noch trocken, was die Karten wieder neu mischen sollte. Sich am Besten darauf einstellen konnte Christian Neiß (AT, Pfister-Racing by Main-Postlogistik): Er holte sich die Pole-Position vor seinem Landsmann Wolfgang Kriegl und dem Deutschen Markus Gross (Flyerdevil Racing Team) auf dem dritten Startplatz.

Start-Ziel-Sieg für Christian Neiß im ersten Rennen – Aufholjagd von Robert Natau

Die Startfreigabe erfolgte mit einem stehenden „Grand Prix Start“ in welchem nach Erlöschen der Startampeln die Hatz auf die erste Kurve begann. Dabei erwischte Christian Neiß von der Pole-Position aus einen guten Start, musste aber in die Rückspiegel schauen um den Zweitplatzierten Wolfgang Kriegl keine Überholmöglichkeit zu bieten, da dieser Runde um Runde in seinem Windschatten unterwegs war.

Dahinter begann die Aufholjagd des auf Rang fünf gestarteten Robert Natau. Der Schweizer setzte sich gegen Markus Gross und Björn Dietrich durch und konnte sich daraufhin eine sichere Podiumsplatzierung holen, was für ihn wichtige Punkte für die Meisterschaft bedeutet. Dahinter entbrannte ein munterer Vierkampf und den vierten Platz zwischen Leon Weitmann (DE, Pfister-Racing by Top-Express), Markus Gross und Björn Dietrich. Der Youngster Leon Weitmann zeigte in seinem ersten Tourenwagen-Rennen überhaupt eine beachtliche Leistung und konnte mit den Vordermännern mithalten.

An der Spitze führte Christian Neiss weiterhin vor Wolfgang Kriegl und erlaubte sich trotz großem Drucks von Hinten keinen Fehler, was ihm seinen bereits zweiten Sieg im Autodrom Most einbrachte. Kriegl erreichte den zweiten Platz und machte damit den ersten „Austria-Doppelsieg“ des Wochenendes perfekt. Gleichzeitig übernahm Kriegl damit erstmals seit Saisonbeginn die Führung in der Gesamtwertung des Chevrolet Cruze Eurocup punktegleich mit Robert Natau.

Rang 3 stand für Robert Natau zu Buche, vor Markus Gross, Leon Weitmann und Björn Dietrich. Besonders Leon Weitmann konnte seine Rundenzeiten eklatant nach unten verbessern und zeigte ein tolles Debüt in seinem ersten Tourenwagen-Rennen überhaupt. Damit waren bereits alle Weichen gestellt für ein spannendes zweites Rennen am Sonntag, in dem wieder echte Tourenwagen-Action geboten werden sollte.

Wolfgang Kriegl schnappt sich den Sieg im zweiten Rennen

Die Startphase zum zweiten Rennen verlief dann wiederum sehr turbulent. Zunächst hatte Christian Neiß den besten Start und münzte seinen ersten Startplatz in die Führung um. Dahinter musste sich Wolfgang Kriegl nach einer verhaltenen Beschleunigungsphase gleich gegen Markus Gross und Robert Natau verteidigen. Markus Gross holte sich den zweiten Platz, musste aber dann in der ersten Schikane den längeren Weg wählen, und Robert Natau war der lachende Dritte.

Damit hieß die Reihenfolge nach der ersten Runde: Neiss-Natau-Kriegl-Dietrich-Weitmann-Gross. Sollte das Rennen so zu Ende gehen, würde es Robert Natau schaffen die Meisterschaftsführung wieder zu übernehmen. Doch Wolfgang Kriegl schaffte es bereits in der zweiten Runde Robert Natau in einem tollen Manöver zu überholen, und machte sich an die Verfolgung des Führenden. Natau musste nach einem Konzentrationsfehler in der ersten Schikane auch Björn Dietrich und Leon Weitmann ziehen lassen.

Inzwischen unterlief auch Christian Neiß an der Spitze ein Fehler in der ersten Schikane und Wolfgang Kriegl nutzte dies um die Führung zu übernehmen. Kurz danach brannte er auch mit 2:09:098 die schnellste Rennrunde des Wochenendes in den tschechischen Asphalt. Dahinter war auch Björn Dietrich auf dem Dritten Rang richtig schnell unterwegs, und konnte die Zeiten des Führungsduos mitgehen. Einen weiteren Platz nach Vorne schieben konnte sich der Rookie Leon Weitmann, und sicherte sich bei seinem Debüt im Chevrolet Cruze Eurocup den Vierten Platz.

Vom 19. bis 21. August 2016 steigen die nächsten Rennen am Slovakiaring

Nach diesen atemberaubenden Duellen verabschiedet sich der Chevrolet Cruze Eurocup in eine kleine Sommerpause bis zu den nächsten Wertungsläufen am Slovakiaring. Dazwischen besteht am 1. August 2016 die Möglichkeit den Chevrolet Cruze Eurocup Rennwagen am Salzburgring zu testen.
Anzeige