Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
11.11.2016

Fahrer des SFG Schönau und KCBB beim Herbstpokal

Auf Initiative des SFG Schönau trafen sich am Samstag 48 Fahrer, Freunde und Funktionäre der Clubs KCBB und SFG Schönau, um das schnellste Fahrerduo für den erstmalig stattfindenden Herbstpokal zu krönen.

Die Rahmenbedingungen ließen auf einer der längsten Indoor Kartbahnen Europas spannende Rennen erwarten: drei Altersgruppen (Bambini bis 12 Jahre, Junioren bis 25 Jahre und die Senioren), Mindestgewichtvorgaben, 24 gleiche Karts, ausgeloste Fahrerpaarungen mit min. zwei Stints pro Fahrer sowei zweimal zehn Minuten Qualifying und 90 Minuten Rennen.

Anzeige
Die Organisatoren um Andre Weber, Andreas Schüttler, Christopher Merkel und Ingo Freyaldenhoven hatten mit diesen Vorgaben einiges zu tun, sorgten aber für einen fast reibungslosen Ablauf.

Als es dann bereits beim Qualifying erste Rangeleien auf der anspruchsvollen Strecke gab, war klar, dass keiner der Fahrer ohne Ambitionen in die folgenden 90 Minuten gehen würde. Der Start verlief relativ reibungslos, der Kampf um die Positionen war allerdings sehr verbissen. Nach ca. 20 Minuten kamen die ersten Karts zum Fahrerwechsel, wo mindestens 30 Sekunden Wartezeit bei jedem Wechsel eingehalten werden mussten. Die durch die Auslosung zum Teil sehr unterschiedlich schnellen Fahrerpaarungen auf einem Kart, sorgten für stetige Positionswechsel und einige Diskussion am Streckenrand.

Als nach 1,5 Stunden das Rennen endete, gab es dann doch einige Überraschungen. Die Plätze eins bis drei im Gesamtklassement gingen ausschließlich an die Juniorenfahrer bis 25 Jahre. Mit insgesamt 85 Runden siegten Ben Becker (KCBB) und Lukas Finke (SFG) vor Joshua Sonnet (KCBB) und Falco Zinnecke (SFG) auf Platz zwei sowie Jonas Braun und David Kurth (beide KCBB) auf Platz drei.

Die Plätze eins bis drei bei den Senioren und damit vier bis sechs im Gesamtklassement gingen ausschließlich an die Fahrerpaarungen des SFG Schönau. Es siegten Markus Winkel und Denys Tessmann vor Oliver Greven und Christopher Stoll sowie Rene Winkel und Roman Schiemenz. Abgerundet wurde das Klassement durch den Sieg von Leon Rau und Jakob Eßmann vor Julian Rau und Leon Egemann (alle KCBB) bei den bis zwölfjährigen Fahrern.

Am Ende waren Fahrer und Organisatoren sich einig, dieses Rennen wird nicht die einzige, gemeinsame Veranstaltung der beiden Clubs gewesen sein! Ansprechpartner und weitere Information zu den beiden Clubs gibt es auf der Homepage www.sfg-schoenau.de und www.kcbb.de.
Anzeige