Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WEC
19.04.2016

Young Driver AMR startet mit Podiumsplatz in Saison

Young Driver AMR ist mit einem Podiumsplatz in die Sportwagen-Weltmeisterschaft FIA World Endurance Championship (FIA WEC) 2016 gestartet. Bei den 6h von Silverstone/England fuhren Marco Sørensen, Nicki Thiim und Darren Turner im von Aston Martin Racing eingesetzten Young Driver AMR-Aston Martin Vantage GTE auf Rang drei in der GTE-Pro-Klasse. Für Young Driver AMR war es der erste Podiumsplatz in der GTE-Pro-Klasse seit dem Einstieg die weltweite GT-Topklasse im vergangenen Jahr.

Das Young Driver AMR-Trio zeigte beim Saisonstart eine perfekte und fehlerlose Leistung und lag während der gesamten sechs Rennstunden auf Podiumskurs. Hinter zwei Ferrari landeten Sørensen/Thiim/Turner im bestplatzierten Aston Martin schliesslich auf Rang drei. „Wir hatten ein sauberes Rennen, in dem wir uns keine Fehler leisteten. Kurz gesagt, war das der Schlüssel für das eingefahrene Resultat. Insbesondere bei den Boxenstopps hat das Team eine Super-Performance abgeliefert – Vielen Dank an die Jungs“, erklärt Jan Struve von Young Driver AMR.

Anzeige
Dominierten im Training und Qualifying noch nass-kalte Bedingungen, blieb es trocken. Das war ein Baustein für das gute Resultat zum Saisonstart.„Heute war das Wetter jedoch ganz anders. Das hat natürlich geholfen. Man sieht: Im Trockenen sind wir da!“, so Jan Struve. „Jetzt gehen wir mit einem sehr guten Gefühl zum zweiten Saisonlauf nach Spa-Francorchamps.“

Marco Sørensen: „Das ist ein ganz aussergewöhnlicher Tag für mich. Seit über anderthalb Jahren habe ich nicht mehr auf dem Podium gestanden. Der dritte Platz fühlt sich somit wie ein Sieg an. Unser ganzes Young Driver AMR-Team hat heute einen tollen Job gemacht. Die Leistung unserer Mechaniker war absolute Weltklasse. Doch das soll erst der Anfang sein.“

Nicki Thiim: „Obwohl es an den beiden Vortagen nicht wirklich gut für uns aussah, haben wir uns heute nicht aus der Ruhe bringen lassen und einfach unser Ding durchgezogen. Die Wettbewerber waren unheimlich stark und wir befinden uns immer noch in einer Lernphase. Doch sowohl wir drei Piloten als auch die ganze Crew hat ihr Bestes gegeben. Gemeinsam haben wir uns den Podiumsplatz verdient.“

Darren Turner: „Das ist ein grossartiger Start in die neue Saison. Und auch für mich persönlich ist das Ergebnis etwas ganz Besonderes. Denn es war mein erstes Rennen für Young Driver AMR überhaupt. Wir hatten über den Winter gute Tests mit unserem Reifenpartner. Natürlich haben wir noch einiges zu lernen, doch das neue Paket fühlt sich vielversprechend an. Ich freue mich schon auf die nächsten Rennen.“
Anzeige