Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WEC
08.11.2016

Niels Langeveld: SEAT Leon Eurocup Gewinner

Der SEAT Leon Eurocup hat einen neuen Gewinner. Der Holländer Niels Langeveld (Baporo Motorsport) sicherte sich vor mehr als 12.000 Zuschauern auf der Barcelona-Catalunya Rennstrecke den SEAT Leon Eurocup Titel 2016. Nach seinem Sieg im ersten Lauf am Samstag konnte der Baporo Motorsportfahrer das Rennen an fünfter Stelle beenden und sich damit den Gesamtsieg sichern.

Nach einem intensiven Rennen mit vielen engen Duellen konnte sich Niels Langeveld durch seinen fünften Platz gegen den Zweitplatzierten der Gesamtwertung, Stian Paulsen (Stian Paulsen Racing) durchsetzen. Dieser war in der ersten Runde ausgeschieden. Niels Langeveld startete vom 8. Platz und musste durch das Ausscheiden seines Konkurrenten nur noch sicher ins Ziel kommen, um sich seinen Traum zu erfüllen. Mikel Azcona (PCR Sport) fuhr den Sieg in diesem Rennen ein, zweitplatzierter wurde der Franzose Julien Briché (JSB Competition) und der Portugiese Lourenço Beirao (PCR Sport) sicherte sich den dritten Rang.

Anzeige
Der Schlüssel zum Erfolg des Holländers lag in seiner Beständigkeit. Er errang über die Saison hinweg die meisten Siege, fünf an der Zahl, und holte zudem den dritten Platz am Nürburgring und drei Pole-Positions in Folge in Silverstone, Paul Ricard und Mugello. Mit viel Engagement und Zielstrebigkeit hat der Holländer diese unvergessliche Saison zu einem erfolgreichen Abschluss geführt.

Nach einem mäßigen Start in die Saison in Estoril (PT) konnte Langeveld in den Folgerennen insgesamt drei der vier möglichen Siege einfahren. Zwei davon in Paul Ricard (FR). Der Holländer lieferte sich über die Saison hinweg einen packenden Zweikampf um den Sieg mit seinem Hauptrivalen Stian Paulsen. Jedoch gab Langeveld seine Pole-Position nach dem Rennen in Österreich bis zu seinem denkwürdigen Auftritt in Barcelona-Catalunya nicht mehr ab.

Niels Langeveld (Baporo Motorsport), Sieger des SEAT Leon Eurocup 2016: „Ich kann es immer noch kaum glauben! Eine so hochkarätige Rennserie, wie den SEAT Leon Eurocup zu gewinnen, ist ein Traum. Wir haben die gesamte Saison darauf hingearbeitet. Es war meine erste Teilnahme in einem europäischen Wettbewerb, daher bedeutet dieser Titel mir und allen Menschen, die mir nahe stehen, eine Menge. Es war ein schwieriges Rennen für uns, doch wir konnten uns behaupten und kamen am Ende als Fünfte ins Ziel. Ich möchte mich bei meinem Team und meinen Sponsoren bedanken, ohne die all das nicht möglich gewesen wäre.“

Mikel Azcona (PCR Sport), Gewinner des zweiten Rennens: „Heute war es sehr schwierig. Es war ein verrücktes Rennen! Ich habe versucht, eine gute Geschwindigkeit zu halten und gleichzeitig die Reifen zu schonen. Trotzdem habe ich gegen Ende alles gegeben und konnte den Sieg auf der letzten Runde sichern. Ich bin sehr froh die Saison so zu beenden. Ich möchte mich bei meinen Leuten, meinen Sponsoren und meinem Team bedanken.“

Julien Briché (JSB Competition), Zweiter im zweiten Rennen: „Zwei Plätze auf dem Podium hier in Barcelona bilden ein schönes Ende für die Saison. Wir haben mit den Besten um die vorderen Plätze gekämpft, das ist sehr wichtig für uns. Wir müssen unsere Arbeit genauso fortführen wie bisher. Insgesamt sind wir zufrieden.“

Lourenço Beirao (PCR Sport), Dritter im zweiten Rennen: „Es ist schön, die Saison so zu beenden, gerade weil es in den letzten Rennen nicht so gelaufen ist, wie wir es gerne gesehen hätten. Ich bin also sehr froh, hier in Barcelona aufs Podium gefahren zu sein und möchte mich bei meinen Team für die tolle Arbeit, die es geleistet hat, bedanken.“

Jaime Puig (Direktor SEAT Sport): „Es war ein spannendes Rennen. Bis zur letzten Runde war es schwer zu sagen, wer auf dem Podium stehen und wer der neue Gesamtsieger des SEAT Leon Eurocups sein würde. Ich möchte Niels Langeveld gratulieren, der eine sehr solide Saison gefahren ist und nun als neuer Titelträger des SEAT Leon Eurocup gekrönt wurde. Insgesamt war es eine fantastische Saison und die andauernden Überholmanöver und Positionswechsel haben für viele Emotionen und Erwartungen bei den Fans gesorgt. Das ist das Beste, was wir uns für diese, unsere europäische Rennserie wünschen konnten.“
Anzeige