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FIA WEC
20.07.2016

Dunlop greift weiteren Podiums-Platzierungen

Die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) macht vom 22. bis 24. Juli Station auf dem Nürburgring. Die „6 Hours of Nürburgring“ sind das erste Rennen nach den 24 Stunden von Le Mans. Bei dem Langstreckenklassiker war Dunlop in der LMP2-Klasse sehr erfolgreich und sammelte mit seinen Partnern auch in der LMP1 und der LMGTE wertvolle Erfahrungen.

„Le Mans war eine großartige Bestätigung unseres Reifensortiments. In Le Mans konnten alle Teams mit einem Reifensatz Vierfach-Stints fahren, einige wählten sogar erfolgreich eine Fünffach-Stint-Strategie“, sagt Mike McGregor, Dunlop Manager Testing & Track Support. „Wir verbringen aufgrund der VLN-Langstreckenmeisterschaft und des 24h-Rennens auf dem Nürburgring viel Zeit beim Testen und Rennen-Fahren in der Eifel. Da unsere Reifenfabrik in Hanau nicht weit entfernt ist, ist dies eine Art Heimrennen für uns.“

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Dunlop feiert in Le Mans Siebenfach-Erfolg in der LMP2-Klasse

In Le Mans bestritten alle LMP2-Teams, die es unter die Top-Sieben schafften, das Rennen auf Dunlop-Reifen. Rookie Roberto Merhi stellte im Manor Oreca dabei einen neuen Rundenrekord auf. Der ebenfalls auf Dunlop startende Sportwagen von Rebellion Racing mit der #12 von Ex-Formel-Fahrer Nick Heidfeld, Nelson Piquet junior und Nicolas Prost überholte in der Wertung für private LMP1-Fahrzeuge als bestes Auto der Klasse sein Schwester-Fahrzeug Nr. 13. Zwei Mal schaffte es das Team bereits unter die Top-Drei der Gesamtwertung.

Der Nürburgring bietet nun eine weitere Gelegenheit, sich zu den Werksteams aufs Podium zu gesellen. Aston Martin Racing führt vor dem Lauf auf dem Nürburgring im FIA World Endurance Cup für GT-Hersteller. Dunlop unterstützt das Team auch in Deutschland beim Versuch, den Sieg und die Podiums-Platzierungen, die die Aston Martin Vantage in Silverstone (GB) und Spa (BE) feierten, zu wiederholen.

Dunlop-Reifen für die WEC 2016

LMP1 – Das komplette Reifen-Sortiment mit Spezifikationen für alle Bedingungen
  • Dunlop-Comeback in der LMP1 nach vierjähriger Pause
  • Zwei Rebellion-Racing-Autos und ein Auto vom Bykolles Racing Team CLM
  • Genehmigte Reifen für 6h-Rennen: zehn Sätze plus zwei Einzel-Pneus

Dunlop hat für diese Teams neue Reifen entwickelt und darf die Entwicklungsarbeit das ganze Jahr hindurch fortsetzen. Während die Anzahl der Reifen für jede Veranstaltung limitiert ist, können jedoch unterschiedliche Spezifikationen zur Verfügung gestellt werden.

LMP2 – Reifen-Mischungen Soft, Medium, Medium-Plus, Intermediate, Wet
  • Offener Reifen-Wettbewerb
  • In Silverstone entschieden sich alle elf Teilnehmer für Dunlop-Reifen.
  • Zwei der drei Slick-Varianten werde je Event angeboten.
  • In Silverstone standen die Slick-Varianten Soft und Medium zur Auswahl.
  • Genehmigte Reifen für 6h-Rennen: sieben Sätze plus zwei Einzel-Reifen.

Das Sortiment der LMP2-Reifen ist komplett neu. Bei der Entwicklung wurde auf der starken Leistung von 2015 aufgebaut, doch die neuen Reifen bieten ein weiteres Leistungs-Fenster und bessere Konstanz.

LMGTE Pro – Komplettes Reifen-Sortiment mit Spezifikationen für alle Bedingungen
  • Speziell für Aston Martin Racing hergestellte Reifen
  • Einsatz mit zwei Fahrzeugen
  • Genehmigte Reifen für 6h-Rennen: zehn Sätze plus zwei Einzel-Pneus

Das LMGTE-Pro-Sortiment wird die ganze Saison hindurch weiterentwickelt.

LMGTE Am – Reifen-Mischungen Soft, Medium, Medium-Plus, Intermediate, Wet
  • Einsatz mit einem Fahrzeug
  • Spezifikationen für die ganze Saison entsprechen den aktuellen LMGTE-Pro.

Genehmigte Reifen für 6h-Rennen: zehn Sätze plus zwei Einzel-Reifen.
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