Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV GTC
19.10.2016

HCB-Rutronik Racing mehrfacher Saisonsieger

Mit dem DMV-GTC-Rennen vom Wochenende in Oschersleben ist für HCB-Rutronik Racing eine phänomenale Saison zu Ende gegangen: Plentz kann als Gesamtsieger und Meister der Klasse 8 die Korken knallen lassen, Tulpe hat als Sieger der Klasse 10 ebenfalls allen Grund zum Feiern. Zusammen gewann das Duo zudem die Gesamtmeisterschaft des DUNLOP 60.

Bereits vor dem Rennen in Oschersleben hatte Plentz dank erheblichem Punktevorsprung sowohl den Gesamtsieg als auch den Sieg in Klasse 8 fest in der Tasche. „Das war ein sehr beruhigendes Gefühl – trotzdem wollte ich einen top Saison-Endspurt hinlegen und habe nochmal alles gegeben.“ Fabian Plentz (HCB-Rutronik Racing) lieferte im letzten Rennen des DMV GTC eine One-Man-Show ab und unterstrich damit seinen Titelgewinn.

Anzeige
Direkt nach dem Start übernahm er die Führung und setzte sich Runde für Runde weiter von Max Aschoff (Edeka Aschoff) im Praga R1 Turbo ab. Plentz: „Das Rennen war relativ einsam, aber sehr gut. Ich hatte mir etwas mehr Druck erhofft vom Max, weil das erste Rennen ja recht eindeutig an den Praga ging, aber ich kam sehr gut weg und brauchte zum Schluss nur noch verwalten. Das war echt cool. Jetzt bin ich einfach nur überglücklich und stolz, auch auf unser gesamtes Team“, so Fabian Plentz weiter.

Auch Teamkollege Tommy Tulpe war der Sieg in der Klasse 10 bereits sicher. „Wir haben eine wirklich bombastische Saison hinter uns und die Freude über die Trophäen ist riesig! Damit haben wir auch unser Ziel erreicht, unser Team im Tourenwagensport fest zu etablieren. Gleich drei Gesamtsiege in der ersten Saison hatte ich nicht erwartet, ich freue mich jetzt schon auf die nächste Saison“, so HCB-Pilot Tommy Tulpe.

Ein weiteres HCB-Duo schafft es ebenfalls aufs Treppchen: Mit dem Sieg in Oschersleben konnten Evi Eizenhammer und Sebastian Amosse Platz drei in der Gesamtwertung und Platz eins in Klasse 9 feiern.
Anzeige