Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Blancpain
04.10.2016

ROWE Racing kann Chance auf Top-Ten nicht nutzen

ROWE Racing hat zum Abschluss der Saison 2016 der Blancpain GT Series mögliche Top-Ten-Positionen durch eigene Fehler aus der Hand gegeben. Beim letzten Lauf des Sprint Cup auf der Formel-1-Strecke in Barcelona belegte das Team aus St. Ingbert, das zum ersten Mal überhaupt ein GT-Rennen auf dem Circuit de Catalunya bestritt, mit seinen beiden BMW M6 GT3 die Positionen 15 und 24.

Dabei hatten die beiden ROWE Racing Stammpiloten und BMW Werksfahrer Philipp Eng aus Österreich und Alexander Sims aus Großbritannien zwischenzeitlich sogar die Podiumsplätze im Visier. Philipp Eng hatte von Position acht aus mit einer hervorragenden Startrunde den BMW M6 GT3 mit der #99 auf Platz vier nach vorne gebracht und diese Position bis zum Pflichtboxenstopp gehalten. Da der Reifenwechsel aber nicht planmäßig verlief, verlor die Crew einige Sekunden und fiel auf Platz elf zurück. Eine Durchfahrstrafe gegen Alexander Sims nach einer Kollision mit einem Konkurrenten beendete dann auch die letzten Chancen auf einen Top-Ten-Platz.

Anzeige
Die beiden Niederländer Nick Catsburg und Stef Dusseldorp, die sich am Morgen im Qualifikationsrennen vom Ende des Feldes aus noch Startplatz 18 erkämpft hatten, lagen im Rennen im Schwesterauto mit der #98 bis zum Beginn der Boxenstopps aussichtsreich auf Rang elf. Dann gab es aber beim Reifenwechsel ebenfalls Probleme, die einige Plätze kosteten. Am Ende musste sich das Duo mit Rang 15 zufrieden geben.

ROWE Racing Teamchef Hans-Peter Naundorf: „Das hätte heute für uns ein guter Saisonabschluss werden können, aber leider haben wir im Rennen und der Boxengasse ein paar Fehler gemacht, die uns bessere Platzierungen gekostet haben. Dennoch war die Saison 2016 in der Blancpain GT Series, unsere erste mit BMW Motorsport, erfolgreich und hat mit dem Sieg bei den 24 Stunden in Spa einen absoluten Höhepunkt gebracht. Mein Dank geht an die Serien-Organisatoren der SRO, die auch 2016 einen guten Job gemacht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die Saison 2017 der Blancpain GT Series, in der wir natürlich wieder dabei sein werden. Im Winter wollen wir ein paar Hausaufgaben erledigen und dann im nächsten Jahr neue Erfolge feiern.“

Nach dem zehnten und letzten Lauf der Blancpain GT Series 2016 ist die Langstrecken-Saison für ROWE Racing aber noch nicht beendet. Bereits am kommenden Samstag (8. Oktober) steht noch ein weiterer Einsatz beim DMV 250-Meilen-Rennen in der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife auf dem Programm.
Anzeige