Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Audi TT Cup
12.09.2016

Marschall kämpft vergeblich im Audi Sport TT Cup

Dennis Marschall hat im Audi Sport TT Cup einen Dämpfer erlitten. Beim fünften von sieben Rennwochenenden verpasste der 20-Jährige seine hoch gesteckten Ziele und verlor nach durchwachsenen Resultaten die Gesamtführung. „Mein Fazit kurz und knapp: enttäuschend. Ich wollte auf dem Nürburgring mindestens einen Sieg holen. Das ist mir nicht gelungen, nicht einmal ein Podiumserfolg – zu wenig für meine Ansprüche“, bilanzierte Marschall.

„Das Freie Training und das Qualifying liefen gut. Ich bin in beiden Rennen aus der ersten Reihe gestartet. Mit Sheldon van der Linde habe ich mir einen packenden Kampf um die Spitze geliefert, aber dabei haben wir unsere Autos beschädigt. Platz fünf war nicht das Resultat, das ich mir erhofft hatte. Für Rennen zwei hatte ich mir einiges vorgenommen, aber in der ersten Runde unterlief mir ein Fehler, der zu einer Kettenreaktion mit Rennabbruch führte. Dank der Mechaniker konnte ich am Neustart teilnehmen. Mehr als Rang elf war aber nicht drin“, so Marschall weiter.

Anzeige
Joonas Lappalainen feierte auf dem Nürburgring einen Doppelsieg. Für den Vorjahresvierten waren es die Saisonsiege zwei und drei. In der Gaststarter-Wertung gingen zwei Hochkaräter an den Start. Schauspieler Tayfun Baydar und Freestyle-Skier Benedikt Mayr zogen die Fans auf und neben der Strecke in ihren Bann. Mayr behielt im ersten Duell die Oberhand und wurde hinter dem neuseeländischen Rennfahrer Simon Evans und dem finnischen Journalisten Robert Koistinen Dritter. Im zweiten Lauf drehte Baydar den Spieß um und feierte seinen Podestplatz wie einen Sieg.

Lappalainen verlässt den Nürburgring mit 197 Zählern als neuer Gesamtführender. Marschall liegt mit 180 Punkten auf Rang zwei. Bereits in zwei Wochen findet das sechste von insgesamt sieben Rennwochenenden im Audi-Markenpokal statt. Auf dem Hungaroring in Budapest gastiert der Audi Sport TT Cup vom 23. bis 25. September wieder im Rahmen der DTM.
Anzeige