Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
19.09.2016

Doppeltes Podium für Tim Tramnitz beim Saisonfinale

Bei extrem widrigen Witterungsbedingungen fand am vergangenen Wochenende das Saisonfinale des ADAC Kart Masters im Prokart Raceland in Wackersdorf statt. Für die rund 160 Teilnehmer hieß es dabei: noch einmal alles geben. Einer, der dies besonders gut umsetzten konnte, ist Tim Tramnitz (11) aus Hamburg.

In der Klasse X30 Junioren – unter nassen sowie auch unter trockenen Bedingungen – konnte Tramnitz sein ganzes Talent zeigen und wurde am Ende mit zwei zweiten Plätzen in den Finalläufen belohnt.

Nachdem der Norddeutsche bereits am Wochenende zuvor beim ADAC Kart Cup in Wackersdorf mit fast vier Zehntelsekunden Vorsprung das Zeittraining gewinnen und sich über den Sieg in einem der Wertungsläufe freuen durfte, war das Ziel klar gesteckt: „Ich möchte mich selbst zum Ende der Saison endlich mit einem Pokal belohnen! Dass hier etwas möglich ist, haben wir am vergangenen Wochenende gezeigt!“

Anzeige
Und obwohl die Wetterbedingungen komplett anders waren als in der Woche zuvor, schaffte es der Fahrer des KSM Motorsport Teams, sich am Samstag unter extrem nassen Bedingungen mit Position drei in der Qualifikation wieder eine gute Ausgangslage für die Heats zu sichern. Diese beendete er dann beide im Regen souverän auf Position vier und ergatterte damit den dritten Startplatz für den ersten Wertungslauf am Sonntag. „Es freut mich, dass wir zeigen konnten, dass wir sowohl im Trockenen als auch im Nassen ganz vorne mit dabei sind! Deshalb mache ich mir jetzt auch keine Gedanken wie das Wetter morgen wird“, so das Resümee des Youngsters nach einem anstrengenden, ersten Renntag.

Und tatsächlich präsentierte sich der Sonntagvormittag dann von einer anderen Seite. Denn während im Warm-Up auf langsam abtrocknender Fahrbahn noch mit Regenreifen gefahren wurde, entschied sich ein Großteil der X30 Junioren kurz vor dem ersten Rennen für Slicks. So auch Tramnitz, der vom Start an ein souveränes Rennen fuhr, gegen Ende sogar fast noch die Lücke zum erstplatzierten Fahrer schließen konnte und schließlich jubelnd als Zweitplatzierter die Ziellinie überquerte.

Pünktlich zum zweiten Rennen setzte dann jedoch wieder Regen ein. Doch auch hier lieferte der junge Tony-Kart-Pilot wieder eine überzeugende Leistung ab. Nachdem er kurzzeitig sogar in Führung lag, musste er sich lediglich einem anderen Fahrer geschlagen geben und durfte sich am Ende über einen weiteren zweiten Platz und das beste Ergebnis seiner ersten Saison im Junior-Kart freuen. Somit durfte der elfjährige Hamburger am Ende des Tages nicht nur einen sondern gleich zwei wohlverdiente Pokale mit nach Hause nehmen.

Mit dem guten Abschneiden in Wackersdorf verbesserte sich der KSM-Pilot sogar noch um drei Plätze in der Meisterschaftswertung der X30 Junioren und schließt die Saison nun als Sechster ab.
Anzeige