Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Bundesendlauf
12.10.2016

Dreifacher Doppelsieg im Bundesendlauf für DS Kartsport

Es war ein Saisonausklang nach Maß für das rheinische DS Kartsport Team. Bei bestem Rennwetter startete man mit neun Mach1-Piloten auf dem Erftlandring in Kerpen zum diesjährigen ADAC Bundesendlauf, der gleichzeitig auch den Finallauf des ADAC Kart Cup darstellte. Die Traditionsstrecke, auf der schon viele Weltmeister zu Hause waren, präsentierte sich im besten Licht. „Es wäre nicht auszudenken, wenn sie ersatzlos dem Braunkohletagebau zum Opfer fiele. An dieser Stelle sei der Kartclub Kerpen genannt, der mit viel Energie für den Erhalt der Strecke oder zumindest für einen Ersatzstandort wirbt und weitere Unterstützer wohl gerne willkommen heißt“, so DS Kartsport.

Das Rennwochenende sollte einen großen Erfolg für das Mach1-Team DS Kartsport bringen: Die Bambini-light-Piloten begannen mit dem Pokalsegen, denn Tom Kalender wurde Vizechampion, knapp vor Benjamin Brunner, der einen guten dritten Platz nach Hause fuhr. Auch in der Klasse der Bambini fuhr mit Julien Rehberg ein DS-Kartsport-Pilot mit einem vierten Platz weit nach vorne, während sein Klassenkollege Tim Hartelt und auch der X30 Senior Pilot Alex Schneider die Top-Ten knapp verpassten.

Anzeige
Mit Spannung erwartete man den Saisonabschluss der X30-Super-Piloten, die zum ersten Mal am Bundesendlauf teilnahmen. Dort schafften gleich zwei Piloten des Teams ein Traumergebnis. Dabei fing es für Karsten Lehmann nach einer geplatzten Bremsscheibe im ersten Rennen gar nicht gut an. Doch nach dem zweiten Rennen war ihm der Gesamtsieg vor seinem Teamkollegen Liedtke nicht zu nehmen. Damit standen Karsten Lehmann und Björn Liedtke nach tollen Rennen in einem starken X30 Super und Senior Feld als Doppelsieger des Bundesendlaufs in dieser Klasse fest.

Das Highlight aus Sicht von DS Kartsport aber war sicher das Duell der beiden KZ2-Schalterpiloten Ronny Tabakovic und Alex Heil. Tabakovic führte den ADAC Kartcup mit einem einzigen Punkt vor Heil an, sodass hier in Kerpen die Entscheidung fallen musste. Bereits nach den Heats wurde klar, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden geben würde, denn Heil startete von der Pole-Position. Zwar gelang Tabakovic ein Raketenstart im ersten Rennen und er führte das Feld in die erste Runde, doch Heil setzte sich schließlich durch und gewann den Lauf. Im zweiten Rennen drehte der junge Kaiserslauterner Tabakovic den Spieß um und konterte mit einem Sieg vor Heil. Damit stand er als Sieger des ADAC Kart Cup fest, einen Punkt vor dem Zweiten Alex Heil, der seinerseits Champion des Bundesendlaufs vor seinem Teamkollegen Ronny Tabakovic wurde. Beide meinten nach dem Rennen: „Unser Dank geht an DS Kartsport, unsere Mechaniker und natürlich an unseren Teamchef, ohne den wir dieses Ergebnis nicht hätten einfahren können.“

Teamchef Detlef Schulz dazu: „Eine lange Saison geht zu Ende, wir sind stolz auf unser sehr gutes Abschneiden hier in Kerpen, mit drei Doppelsiegen und weiteren sehr guten Platzierungen. Glückwunsch an alle Piloten und Mechaniker. Nun haben wir ein paar Wochen Ruhe, aber nach der Saison ist vor der Saison, sodass wir schon bald Gespräche über die Teilnahme an Rennserien für 2017 führen und uns gewohnt professionell darauf vorbereiten werden.“
Anzeige