Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sportwagen Allgemein
19.11.2015

Stefan Mücke bei FIA GT World Cup in Macau dabei

Geburtstag auf der Rennstrecke: Das ist für Sportwagen-Pilot Stefan Mücke nichts Neues, aber diesmal mit einer besonderen Premiere verbunden. Der Aston-Martin-Werksfahrer aus Berlin wird beim neu geschaffenen FIA GT World Cup – dem Weltfinale der GT-Fahrer – von Donnerstag bis Sonntag (19. bis 22. November) im Rahmen des 62. Macau Grand Prix an den Start gehen.

Er pilotiert für das Aston Martin Kundenteam Craft Bamboo AMR aus Honkong einen Vantage GT3 V12 (#97) in dem hochkarätig besetzten Feld der 24 Fahrer. „Ich freue mich schon sehr auf meinen zweiten Auftritt in einem Rennen auf dem doch sehr speziellen Stadtkurs nach einem Jahr Pause“, sagt Stefan Mücke, der am Sonntag seinen 34. Geburtstag feiert und dabei im Hauptrennen des FIA GT World Cup über 18 Runden auf dem etwas mehr als sechs Kilometer langen Stadtkurs hinter dem Lenkrad sitzen wird. Tags zuvor gibt es bereits ein Qualifikationsrennen über zwölf Runden. Freie und Zeittrainings stehen am Donnerstag und Freitag auf dem Programm.

Anzeige
„Das ist sicherlich ein Highlight für mich zum Saisonabschluss des Motorsportjahres 2015. Und natürlich wäre es schön, wenn ich dies mit einem Podestplatz in dem sehr starken Feld krönen könnte“, sagt der Berliner, der sich so selbst ein schönes Geschenk zu seinem Geburtstag machen will. „Dazu muss allerdings alles passen, denn es ist nicht einfach, durch die Häuserschluchten immer den schnellsten Weg auf der Rennstrecke zu finden. Da ist jede Sekunde volle Konzentration gefragt. Und ein guter Startplatz ist eine Voraussetzung für eine gute Platzierung.“
Anzeige