Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
29.08.2015

Pekar beendet Durststrecke mit Sieg beim Heimspiel

Rufe der Begeisterung schallten von den vollbesetzten Zuschauerrängen im tschechischen Autodrom Most, als Lokalheld Tomáš Pekař (Carpek Service) die Ziellinie als Erster überfuhr. Zuvor erlebte das Publikum einen elektrisierenden Dreikampf um den Sieg in Lauf eins zum Renault Clio Cup Central Europe beim Czech Truck Prix.

Schon im morgendlichen Zeittraining sicherte sich Pekař mit der Pole-Position die beste Ausgangslage. Dabei pulverisierte der Pilot aus dem 80 Kilometer entfernten Mělník die Bestzeit aus dem Vorjahr um 0,7 Sekunden. Beim Start hielt der Tscheche die Führung vor Dino Calcum (Stucki Motorsport) und Pascal Eberle (Steibel Motorsport), die ihre Startplätze damit behielten.

Anzeige
Pekař musste zu Rennanfang die Führung an Calcum abgeben und auch Eberle zog mit. Der Tabellenführer schnappte sich danach sogar noch Calcum und ging in Führung. Bei der Gegenattacke von Calcum nutzte Pekař die freie Innenbahn und ließ mit einem aufsehenerregenden Manöver gleich beide stehen. In der zweiten Rennhälfte hing das Trio dicht aufeinander. Sämtliche Attacken änderten die Reihenfolge allerdings nicht mehr.

Tomáš Pekař holte damit auf seiner Heimstrecke seinen ersten Saisonsieg. Zuvor hatte der Tscheche dieses Jahr nur ein Mal auf dem Podest gestanden. Mit Rang zwei konnte Pascal Eberle seinen Vorsprung in der Meisterschaft um fünf Zähler auf 41 Punkte ausbauen. Dino Calcum hält mit Platz drei den Anschluss.

Henric Skoog (PFI Racing) und Andreas Stucki (Stucki Motorsport) beharkten sich das ganze Rennen über um Position vier. Stucki verbremste sich beim finalen Angriff in der vorletzten Kurve und musste Rang acht hinnehmen. Dazwischen kamen Reto Wüst (Wüst Motorsport), Sebastian Steibel (Steibel Motorsport) und Sandro Kaibach (Schlaug Motorsport) auf den Rängen fünf bis sieben ins Ziel.

Das Losverfahren im Anschluss ergab die Pole Position für Sebastian Steibel in Lauf zwei. Sieger Pekař startet folglich von Platz sechs.
Anzeige