Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
05.10.2015

Eberle gewinnt Meisterschaft vorzeitig

Pascal Eberle (Steibel Motorsport) ist neuer Meister im Renault Clio Cup Central Europe. Platz sechs reichte dem Schweizer in Lauf eins zum vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft, trotz des Sieges seines Titelrivalen, Dino Calcum (Stucki Motorsport). Regen sorgte für Dramatik.

Da in Hockenheim an diesem Wochenende bisher nur im Trockenen gefahren wurde, ging das Feld hinter dem Safety Car ins Rennen. Nach zwei Runden hielt Pascal Eberle unter grün die Führung, die er allerdings eingangs des Motodroms durch einen Ausrutscher ins Kiesbett verlor. An gleicher Stelle schlug Sandro Kaibach (Schlaug Motorsport) in die Reifenstapel ein, während sich Roland Schmid im Kiesbett eingrub und sich überschlug. Alle Piloten blieben unversehrt.

Anzeige
Nach einer erneuten Safety Car Phase rutschte auch der neue Führende, Tomáš Pekař (Carpek Service), beim Einbiegen ins Motodrom von der nassen Piste und überließ Dino Calcum die Führung, die der Titelverteidiger bis ins Ziel behielt.

Henric Skoog (PFI Racing) nutzte seine Regenerfahrung und die Fehler der Konkurrenz zu Platz zwei. Damit gewann der 19-jährige Schwede die Junior Wertung und liegt vor dem Finallauf 17 Punkte vor René Leutenegger (Wüst Motorsport) auf Gesamtrang drei.

Tomáš Pekař kam nach seinem Ausrutscher als Fünfter wieder auf die Strecke und schaffte mit Rang drei noch den Sprung auf das Podest. Reto Wüst (Wüst Motorsport) und Sebastian Steibel (Steibel Motorsport) folgten vor Pascal Eberle. Der sechste Rang reichte dem Schweizer, um in die Fußstapfen seines Vaters Urs zu treten, der 1989 den Renault 5 Pokal gewann. Hinter Eberle wurde Daniel Hadorn (Wüst Motorsport) Siebter. Durch das Reversed Grid System startet der Schweizer das zweite Rennen von der Pole.

Die Ergebnisse sind hier.
Anzeige