Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
03.09.2015

Nebel und Kruhs wollen starke Position verteidigen

Beim Österreich-Gastspiel der Citroën Racing Trophy Deutschland erzielte Torben Nebel (Detmold) vor wenigen Wochen mit Platz drei erneut ein starkes Ergebnis. Am kommenden Wochenende steht mit der Ostsee-Rallye der vorletzte Lauf des stark besetzten Championats auf dem Programm. Gemeinsam mit Beifahrer Gino Kruhs (Quierschied) will der 30-Jährige an die beeindruckende Vorstellung anknüpfen und den Abstand zum Zweitplatzierten in der Meisterschaft weiter verkürzen.

Auf den zwölf Wertungsprüfungen (WP) rund um die Seebad-Gemeinde Grömitz betritt das RAVENOL Team Nebel Rallyesport komplettes Neuland: „Mein Copilot und ich bestreiten diese Veranstaltung zum ersten Mal. Ich bin gespannt, was uns erwartet“, erklärt Torben Nebel. Der Ostwestfale reist dennoch zuversichtlich in den hohen Norden der Republik: „Unser Citroën DS3 R1 ist top vorbereitet. Und zum ersten Mal in dieser Saison profitieren wir von ganz neuen Reifen.“

Anzeige
Auf den insgesamt 130,8 WP-Kilometern erwarten Nebel zahlreiche anspruchsvolle Herausforderungen. „Der Wetterbericht sagt für das kommende Wochenende sehr wechselhafte Witterungsbedingungen voraus. Das könnte für zusätzliches Salz in der Suppe sorgen“, prognostiziert Nebel. „Gut möglich, dass daher am Ende die Reifenwahl eine entscheidende Rolle im Kampf um die Top-Positionen spielen wird.“

Die Ostsee-Rallye ist der fünfte und vorletzte Lauf zur Citroën Racing Trophy Deutschland. Der Großteil der Prüfungen wird auf Asphalt ausgetragen – insgesamt 8,70 Kilometer führen jedoch über Schotter. Hierbei müssen die Piloten ihren Fahrstil an das lose Geläuf anpassen. Das RAVENOL Team Nebel Rallyesport reist mit einem klaren Ziel in den hohen Norden: „Wir wollen unseren 15-Punkte-Rückstand auf den zweiten Platz in der Meisterschaft weiter verkürzen“, betont Beifahrer Gino Kruhs. „Gleichzeitig müssen wir aber auch unsere Verfolger im Kampf um die dritte Position stets im Auge behalten.“

Die Ostsee-Rallye beginnt am Samstagvormittag um 8.13 Uhr mit der 8,20 Kilometer langen ersten Prüfung. Anschließend stehen elf weitere anspruchsvolle WP auf dem Programm, bevor am Abend ab 18.30 Uhr vor der Kulisse des Lenster Strand die Sieger gekürt werden.
Anzeige