Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
10.06.2015

Marschall zeigt beeindruckende Performance in Ampfing

Der amtierende DD2-Doppel-Champion Pascal Marschall überraschte mit einer beeindruckenden Performance beim zweiten Lauf der ROTAX MAX Challenge in der Klasse DD2-World am vergangenen Wochenende, am 7. Juni 2015, in Ampfing. Der zu Beule-Kart aus Hagen gewechselte Nürnberger, konnte nicht nur die Pace der Spitze mitgehen, sondern diese teilweise sogar vorgeben. Das war umso bemerkenswerter, da bei subtropischen Verhältnissen die Abstimmungen der Cockpits äußerst schwierig war.

„Innerhalb der vergangenen Wochen haben wir sehr viel unternommen, um uns optimal für das zu erwartet schwierige Rennen in Ampfing vorzubereiten. Beule-Kart und Sodi unterstützten uns hier in einer hervorragenden Weise und stellten uns wiederum ein hervorragend vorbereitetes Cockpit zur Verfügung“, so der Mechaniker von Pascal Marschall.

Anzeige
Mit Platz zwei im Zeittraining wurden die hervorragenden Trainingszeiten deutlich untermauert. Lediglich eine Zehntelsekunde war der Polesetter von der ersten Position entfernt. Im ersten Heat stoppte ein Rennunfall den Vorwärtsdrang des Sodi-Piloten, was letztendlich mit Platz 14 quittiert wurde.

Im zweiten Heat wurde deutlich, welch starke Leistungen das neue Sodi-Gespann tatsächlich abliefern kann. Ein souveräner Sieg mit der schnellsten Rennrunde waren hier ein deutliches Signal.

Im Prefinalrennen von Platz sechs gestartet, überzeugte Pascal Marschall wiederum mit einer starken Leistung und erzielte einen hervorragenden dritten Platz.

Mit einer leichten Modifikation startete man in das Finalrennen. Bereits nach den ersten Runden kämpfte sich Pascal Marschall auf Platz zwei vor. Bei einem Überholmanöver rutschte Marschall von der Ideallinie und konnte durch die weiteren Verfolger nicht mehr einscheren. Dadurch verlor er etliche Positionen. In den noch restlichen Runden gelang es Marschall jedoch noch, Platz fünf zu erzielen.

„Aufgrund unserer Performance wäre mehr als Platz fünf drin gewesen. Hier sind wir natürlich schon etwas enttäuscht. Was vielleicht aber noch wichtiger ist und uns sehr gefreut hat: Dass wir in den letzten Tagen zu einer starken Performance mit Sodi gefunden haben. Sollten wir dies in den nächsten Rennen bestätigen können, so sind wir unserem Ziel in diesem Jahr ein Stück näher gekommen – hier und da Flagge zu zeigen und vielleicht ein Rennen zu gewinnen. Deshalb freue ich mich sehr und bin gespannt auf das nächste Rennen am 5. Juli in Oppenrod“, so ein sichtlich zufriedener Pascal Marschall nach dem Rennen in Ampfing.
Anzeige