Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Super Cup
27.07.2015

Foto-Finish: Kuba Giermaziak in Ungarn Vierter

Kuba Giermaziak und der Hungaroring – diese Kombination ist im Porsche Supercup offenbar eine Garantie für spannende Rennen. Beim fünften Saisonlauf im Vorfeld des Formel 1 Grand Prix von Ungarn kam der amtierende Vize-Champion vom Lechner Racing Team als Vierter ins Ziel – noch vor den bisher drei schnellsten Piloten des Jahres.

Die Basis für den Erfolg legte der Pole bereits im Qualifying, wo er sich als Fünfter die bis dato beste Startposition sicherte. Highlight des Tages war aber Kubas allerletzte Runde, in der er Alex Riberas in einem sehenswerten Foto-Finish besiegte – um zwei Tausendstel Sekunden.

Anzeige
Zu Beginn legte Giermaziak dann einen regelrechten Raketenstart hin, rutschte in der ersten Kurve jedoch zu weit nach außen und reihte sich in der Folge wieder als Fünfter ein. In der allerletzten Runde jedoch machte er das Unmögliche möglich. Mit einem guten Manöver schob er seinen Porsche 911 GT3 Cup an Alex Riberas heran und besiegte den Spanier auf den allerletzten Metern. Das Fotofinish zeigte: Im Ziel hatte Giermaziak die Nase gerade einmal zwei Tausendstel Sekunden vorne.

„Gratulation an Kuba, er hat aus dem heutigen Rennen wirklich das Maximum herausgeholt“, zeigte sich Teamchef Walter Lechner junior mit der Leistung seiner Startnummer eins zufrieden. „Nach dem super Start wäre sogar noch etwas mehr drinnen gewesen, doch er ist über die gesamte Distanz souverän gefahren – und hat in der allerletzten Runde im Stile eines echten Champions eiskalt zugeschlagen.“

Wie schwer das Überholen in Ungarn tatsächlich ist, zeigt auch das Rennen von Giermaziaks Teamkollegen Connor De Phillippi. Der US-Boy im Team von Robert und Walter Lechner junior blieb von Startposition 14 aus im hartumkämpften Mittelfeld stecken und kam schließlich als 13. ins Ziel. „Alles in allem ist im gesamten Team ein absoluter Aufwärtstrend zu spüren. Jetzt heißt es dranbleiben und beim nächsten Rennen in Spa-Francorchamps erneut mit voll angreifen“, so der Teamchef.

Nach einer längeren Sommerpause geht die Saison des Porsche Supercup am 22. August in Spa weiter.
Anzeige