Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
18.06.2015

Husic übernimmt die Führung in der IBK-Gesamtwertung

Ein gelungenes Debut feierte die IBK bei ihrem dritten Saisonrennen auf der Kartbahn in Günzburg, die kombinierte In- und Outdoorstrecke stand erstmalig im Rennkalender dieser Meisterschaft. Die Fahrer wurden mit einer Menge Fahrspaß für ihre zum Teil weite Anreise belohnt, denn die Mannschaft um Bahnbetreiber Volker Döffinger präsentiert aktuell einen äußerst gelungenen Streckenverlauf mit Vollgaspassagen durch schnelle S-Kurven und darauffolgenden Spitzkehren.

Die spektakulärste Stelle ist dabei zweifelsfrei die Kurve am Ende der Brücke. Die Karts kommen zuvor fast schon über die Kuppe geflogen, deren Piloten müssen danach derart hart in die Eisen gehen, dass das Kart sichtbar schlingert und instabil wird. Viele Fahrer haben hier offensichtlich zu kämpfen. Beide Läufe dieses Tages zeichneten sich durch Dreikämpfe zwischen den zwei österreichischen Titel-Aspiranten Tim Lampert und Anes Husic sowie dem Lokalmatador Patrick Rößner aus Burtenbach aus, welcher erstmals bei einem IBK-Rennen an den Start geht.

Anzeige
In Rennen 1 konnte sich Lampert noch die Pole-Position holen, musste diesen Rang aber bereits in der ersten Runde des Rennens an Rößner abgeben. Gleich dahinter lauerte Husic, der ebenfalls spürbaren Druck von hinten machte. In Runde 19 ging Husic schließlich an Lampert vorbei und knöpfte sich nun Rößner vor. Aber beide waren nahezu gleich schnell, und so konnte Rößner den Rennsieg im ersten Lauf trotz einiger Angriffsversuche von Husic souverän nach Hause fahren.

Das Qualy von Rennen 2 gewann erneut Tim Lampert, und auch in den ersten Rennrunden war der Hohenemser klar vorn. Pechvogel der ersten Runde war der von Platz drei gestartete Uwe Vass (Markdorf/D), der vom übermotivierten Verfolgerfeld in der ersten Spitzkehre gedreht wurde und sich auf dem letzten Platz wiederfand. Dieser Crash führte dazu, dass Lampert und Husic das Feld mit einem komfortablen Vorsprung von ca. sechs Sekunden unbedrängt anführen konnten. Währenddessen arbeiteten sich Rößner, der diesmal nur von Platz fünf aus gestartet war, und Rudolf Lampert, der sogar nur von Platz acht ins Rennen gegangen war, sehr ambitioniert und stetig nach vorn.

Rudolf Lampert fuhr dabei wie die Spitze des Feldes 40er Rundenzeiten und konnte bei Rennende sogar mit der Tagesbestzeit aufwarten! Zwei Runden vor Schluss passierte dann leider das, was man keinem Rennfahrer wünscht: Beim Führenden Tim Lampert riss der Antriebsriemen, der sichere Sieg war dahin. Des einen Leid ist des anderen Freud‘, und so rutschten alle Fahrer eine Position nach vorn. Anes Husic gewann vor Patrick Rößner und Rudolf Lampert. Anes Husic übernahm damit die Gesamtführung in der laufenden Saison vor Tim Lampert und Adnan Cajic.

Die IBK verabschiedet sich damit in die Sommerpause und meldet sich mit dem nächsten Rennen am 12. September in Rottweil im Südschwarzwald zurück. Alle Infos und die Anmeldeunterlagen finden Sie unter www.kart-meisterschaft.com.
Anzeige