Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
06.09.2015

Furioses Europafinale: Hamilton siegt – Rosberg raus

Lewis Hamilton sicherte sich In Monza seinen nächsten Saisonsieg und baute damit seinen Vorsprung in der WM-Wertung weiter aus. Das Podium wurde von Sebastian Vettel und Felipe Massa komplettiert.

Der königliche Park von Monza begeistert Jahr für Jahr die Massen. Auch in diesem Jahr konnte man sich über ausverkaufte Ränge freuen und die Atmosphäre war dementsprechend mitreißend. Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein war die perfekte Szenerie für den Europaabschluss der diesjährigen Formel 1-Saison geschaffen.

Lewis Hamilton sicherte sich am Samstag die siebte Pole-Position in Folge, gefolgt von dem Ferrari-Duo Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel. Für Teamkollegen Nico Rosberg reichte es nach Motorenproblemen nur zu Rang vier.

Anzeige
Beim Start verschwanden mit Erlöschen der roten Ampeln auch die Hoffnungen der Tifosi auf einen Ferrari-Doppelsieg, denn aufgrund von bisher unbekannten Problemen bliebt Räikkönen zunächst in seiner Startbox stehen und fiel auf den letzten Startplatz zurück. Hamilton übernahm ungefährdet die Führung vor Vettel und dem Williams-Duo Felipe Massa und Valtteri Bottas. Am Ende des Feldes glänzte der strafversetzte Daniel Ricciardo mit einem großartigen Start, mit welchem er direkt sechs Positionen gutmachen konnte.

In der zweiten Runde musste dann das erste Aus verzeichnet werden: Romain Grosjean stellte seinen Lotus-Boliden mit Problemen neben der Strecke ab und eine Runde später sorgte ein technischer Defekt für das vorzeitige Aus des Teamkollegen Pastor Maldonado. Nach dem eindrucksvollen Podium vor zwei Wochen in Spa musste man bei Lotus in Monza somit eine weitere Nullnummer hinnehmen.

Bis zu den ersten Boxenstopps etablierten sich die Piloten relativ schnell auf ihren Positionen und dementsprechend waren nur wenige Zweikämpfe zu sehen. Einzig die Red Bull-Piloten und Kimi Räikkönen begeisterten die Zuschauer mit ihren Überholmanövern. Raikkönens Aufholjagd war sowohl in der ersten als auch zweiten Rennhälfte das Spannungselement schlechthin, denn an der Spitze war bereits nach wenigen Runden klar, dass auch der Sieg in Italien an Lewis Hamilton gehen würde. Vettel hatte nach dem Stopp knapp 20 Sekunden Rückstand auf den Führenden und musste eher den Blick in den Rückspiegel riskieren, denn Nico Rosberg kämpfte sich nach einem abermals schwachen Start an den zweitplatzierten Ferrari-Piloten ran.

Der deutsche Mercedes-Pilot hatte von einem erneuten Strategiefehler der Williams-Mannschaft profitiert, woraufhin er sich nach den Boxenstopps der restlichen Piloten auf Position drei und somit in Schlagdistanz zu Vettel wiederfand. Neben dem sich anbahnendem Duells der beiden deutschen Piloten um Rang zwei sorgten die Positionskämpfe von sowohl Räikkönen als auch dem Toro Rosso-Piloten Max Verstappen für Furore auf den Zuschauerrängen.

Zum Schluss wurde es dann doch auch an der Spitze noch einmal spannend: Ein Funkspruch vom Team an Lewis Hamilton sorgte fünf Runden vor Schluss für Verwirrung, denn der Brite wurde aufgefordert, den Abstand zum Zweitplatzierten Vettel weiter auszubauen. Zwei Runden vor Schluss folgte dann allerdings das Aus für Rosberg, der seinen Boliden mit einem Motorschaden abstellen musste. Felipe Massa erbte den dritten Platz von Rosberg, gefolgt von seinem Teamkollegen Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen, der sich vom letzten Platz wieder auf Rang fünf nach vorne kämpfen konnte.

Ein fulminantes Ende für eine aufregende Europasaison: In Monza verabschiedet sich die Königsklasse vom europäischen Kontinent. In zwei Wochen geht es mit dem beliebten Nachtrennen in Singapur weiter.

Alle Ergebnisse aus Monza gibt es hier.
Anzeige