Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
22.06.2015

Team kfzteile24 Mücke Motorsport stark in Spa

Seine Premiere auf dem Siegerpodest feierte Santino Ferrucci vom Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin bei der fünften Saisonstation der FIA Formel-3-Europameisterschaft mit den Läufen 13 bis 15 am Wochenende (20./21. Juni) im belgischen Spa-Francorchamps, die im Rahmenprogramm des ADAC GT Maters ausgetragen wurden.

Der US-Amerikaner wurde in Lauf 14 am Samstagnachmittag Zweiter, nachdem er bereits am Vormittag als Vierter mit schnellster Rennrunde auf der 7,004 Kilometer langen Berg-und-Tal-Piste in den Ardennen das Podium nur knapp verpasst hatte. Zum Abschluss am Sonntag war er Zwölfter. Punkte sammelte auch sein dänischer Teamkollege Mikkel Jensen als Siebter zum Auftakt. Zudem stand er in Lauf 14 erstmals auf der Pole-Position und hatte auch im Rennen am Sonntag nach perfektem Start von Platz zwei die Spitze inne. Doch beide Male hatte er Pech, da er von Mitkonkurrenten von der Strecke befördert wurde. Zweimal in den Top-Ten als Siebter und Achter war Maximilian Günther aus Rettenberg, der zudem Rang 13 zum Auftakt belegte. Er ist auch jeweils der bestplatzierte Mücke-Pilot in der Gesamtwertung (6.) sowie in der Rookie-Meisterschaft (4.).

Anzeige
Mit Jensen als Achtem und Ferrucci als Zehntem sind zwei weitere Piloten des Rennstalls aus der deutschen Hauptstadt in den Top-Ten der Fahrerwertung vertreten. Bei schwierigen Wetter- und Streckenbedingungen hielten auch mit Michele Beretta (Ränge 21, 24, 21) aus Italien und Kang Ling (26., Ausfall, 20./alle Dallara Mercedes) aus China die beiden anderen Mücke-Piloten in dem Feld der mehr als 30 Fahrer der härtesten Nachwuchsserie der Welt gut mit.

„Ich freue mich sehr über den ersten Podestplatz von Santino, der zugleich den vierten Podiumsrang für unser Team in dieser Saison einfuhr. Unsere Fahrer können an der Spitze in dieser starken Nachwuchsserie bestehen, was ja schnellste Rennrunden und die anderen guten Platzierungen zeigen. All unsere Youngster haben auf der schweren Strecke bei schwierigen Witterungsbedingungen ihr Bestes geben“, sagt Peter Mücke. Der Teamchef, der diesmal beim ADAC Sachsenring Classic beim DRM Klassik Pokal im Ford „Zakspeed“ Turbo Capri als Fahrer selbst hinterm Lenkrad saß und zwei Siege einfuhr, war stets über das Geschehen in Spa-Francorchamps auf dem Laufenden. „Das war insgesamt ein prima Rennsport-Wochenende für unser Team. In allen drei Serien, in denen wir antraten, stand mindestens einer unserer Fahrer auf dem Podest. Denn in der ADAC Formel 4 holten unsere Jungs einen Sieg und vier weitere Podiumsränge“, erklärt Peter Mücke.

Bereits am kommenden Wochenende (26. bis 28. Juni) geht es für das Team kfzteile24 Mücke Motorsport in der FIA Formel-3-Meisterschaft auf dem Norisring in Nürnberg im Rahmenprogramm der DTM weiter. Und danach steht für den Berliner Rennstall in der ADAC Formel 4 ist vom 3. bis 5. Juli das Heimspiel auf dem Lausitzring bei Klettwitz im Süden Brandenburgs auf dem Programm.
Anzeige