Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
24.06.2015

Fabian Schiller reist an den Norisring

Für Fabian Schiller, Förderpilot der Deutschen Post Speed Academy, steht nach nur vier Tagen Pause seit dem letzten Rennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft nun das zweite Rennwochenende auf einem Stadtkurs an. Vom 26. bis 28. Juni werden die Läufe 16, 17 und 18 auf der kürzesten Rennstrecke im Kalender, dem nur 2,3 Kilometer kurzen Norisring in Nürnberg ausgetragen.

Im Gegensatz zu dem engen und kurvigen Kurs in Pau, sind in Nürnberg die langen Geraden sowie die beiden Haarnadelkurven charakteristisch. Der Norisring ist üblicherweise eines der absoluten Saisonhighlights. Weit über 100.000 Zuschauer kommen jährlich in das „Fränkische Monaco“.

Anzeige
Fabian Schiller sagt: „Auch wenn das Streckenlayout mit nur vier wirklichen Kurven sehr einfach aussieht, so stellen die hohen Geschwindigkeiten auf den Geraden, die extremen Bremsbereiche und der wellige Asphalt dennoch höchste Anforderungen an Fahrer und Auto. Der Norisring ist eine fahrerisch sehr anspruchsvolle Rennstrecke auf der es im Zeittraining nicht leicht sein wird eine freie Runde hinzubekommen. Da andererseits das Zeittraining auf diesem Kurs besonders wichtig ist, wird mein Team und ich diesem Thema besondere Beachtung schenken“, informiert der Förderkandidat des ADAC Nordrhein.
Anzeige