Montag, 6. Mai 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Blancpain
17.06.2015

Rowe Racing vor Renndebüt in Le Castellet

1.000 Kilometer mit voller Performance in die Nacht hinein – so heißt es am kommenden Wochenende für Rowe Racing. Auf dem Circuit Paul Ricard startet das Wormser Rennteam zum dritten Lauf der Blancpain Endurance Series (BES). Das Langstreckenrennen ist das Renndebüt für Rowe Racing auf dem Kurs nahe der südfranzösischen Ortschaft Le Castellet, zugleich ist es auch der letzte Test des Teams unter Rennbedingungen für das 24 Stunden-Rennen in Spa.

Teamchef Hans-Peter Naundorf zeigt sich mit der bisherigen Leistung sehr zufrieden und will weiter angreifen: „Wir haben uns gut in der BES etabliert. In den beiden ersten Rennen konnten wir starke Ergebnisse einfahren und waren jeweils die schnellsten SLS AMG GT3 des Feldes. Nach Silverstone feiern wir nun auch auf dem Kurs von Paul Ricard unser Renndebüt, wir kennen die Strecke aber bestens aus zahlreichen Testfahrten. Ich denke, sie liegt uns und dem SLS noch besser. Unser Ziel ist ein Platz unter den Top-Fünf.“

Anzeige
In Le Castellet gehen Nico Bastian (DE), Stef Dusseldorp (NL) und Daniel Juncadella (ES) im SLS AMG GT3 #99 an den Start. Das Schwesterfahrzeug mit der Startnummer #98 präsentiert sich im dritten BES-Lauf mit neuem Sponsor: Die I.G.A.T. AG ist Hersteller von Schmierstoffen, Kühlerfrostschutz und Bremsflüssigkeiten mit Sitz in Mainz. Im I.G.A.T.-Flügeltürer #98 teilen sich Indy Dontje (NL), Thomas Jäger (DE) und Nicolai Sylvest (DK) das Cockpit.

Das Rennen über eine Distanz von 1.000 Kilometern möchte Teamchef Naundorf zudem als Vorbereitung für die 24-Stunden von Spa nutzen – insbesondere für das Feintuning bei einer Nachtfahrt. Auf dem Circuit Paul Ricard gehen insgesamt 63 Fahrzeuge in drei Klassen an den Start. Rowe Racing tritt mit seinen beiden SLS AMG GT3 in der stärksten Klasse, dem PRO CUP, an.

Der dritte BES-Lauf startet am Freitag, den 19. Juni 2015, mit den Trainingseinheiten und dem Pre-Qualifying. Am Samstag (20. Juni) findet ab 10.05 Uhr das Qualifying statt, das die Startreihenfolge für das 1.000-Kilometer-Rennen um 17.00 Uhr bestimmt.
Anzeige