Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
27.04.2015

Marc Basseng beim ADAC GT Masters-Auftakt

Rennfahrer Marc Basseng aus dem sächsischen Rosenbach hat zum Auftakt des ADAC GT Masters am Wochenende (24. bis 26. April) in Oschersleben die Top-Ten-Plätze knapp verpasst. Zusammen mit seinem Fahrerkollegen Florian Stoll (Rickenbach) wurde er im Audi R8 LMS ultra für das Team kfzteile24 MS Racing (Waldshut-Tiengen) Zwölfter am Samstag und Elfter am Sonntag.

Die Siege holten sich Klaus Bachler (AT) und Christina Engelhart (Kösching) im Porsche 911 GT3 R sowie Jeroen Bleekemolen (NL) und Lucas Stolz (Brachbach) im Bentley Continental GT3.

„Der Saisonauftakt verlief für mich nicht gerade nach Wunsch in der hochkarätigen Serie. Das nächste Mal wollen wir in die Top-Ten kommen“, sagt der 36-Jährige, der im vorigen Jahr Meister in der Pro-Am-Drivers-Trophy der Blancpain Sprint Series geworden war. „In Oschersleben haben wir bessere Platzierungen durch das Qualifying verpasst, in dem wir nur die Startplätze 13 und 15 erreicht haben. Wir konnten wegen Motorproblemen das zweite freie Training nicht fahren, was sich dann auf das Qualifying auswirkte. Dafür lief das Warm-Up am Sonntagmorgen prima, denn wir erzielten dort die Bestzeit.“

Anzeige
Pech hatte das Duo im Rennen am Samstag, als Florian Stoll bereits vor der ersten Kurve gedreht wurde und am Ende des Feldes lag. Marc Basseng, der den zweiten Teil des einstündigen Rennens auf der 3,696 Kilometer langen Piste in der Magdeburger Börde fuhr, sicherte dann noch den zwölften Platz. Am Sonntag war der Rosenbacher auf Platz 16 zum Fahrerwechsel in die Box gekommen, Florian Stoll fuhr am Ende noch auf Platz elf vor.

Das nächste Rennen im ADAC GT Masters steht für Marc Basseng vom 5. bis 7. Juni auf dem Red Bull Ring in Österreich auf dem Programm. Zuvor ist er im Werks-Audi mit dem Team Phönix Racing am 16. und 17. Mai beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife am Start.
Anzeige